Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege kommt nach Thierhaupten – Umzug der Dienststellen Nürnberg und Ingolstadt
Der Startschuss für den Umzug der Dienststellen Nürnberg und Ingolstadt des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege ist gefallen. Die Gesamtkosten des erforderlichen Umbaus belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro, die bereits vom Staatsministerium der Finanzen zugesagt wurden. Die Maßnahme soll bis Ende 2010 abgeschlossen sein. Auf Initiative des Stimmkreisabgeordneten Georg Winter fand unter Federführung des Staatlichen Bauamts Augsburg nun ein gemeinsamer Termin mit Vertretern des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, des Bayerischen Bauarchivs, und Bürgermeister Franz Neher, Thierhaupten, zur Klärung der Einzelheiten im ehemaligen Kloster statt.
Dr. Wolfganz Czysz vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege erläuterte dabei den Fortgang des Umzugs: ca. 25 Personen werden an den neuen Standort Thierhaupten umziehen.
Eine neue Überlegung sei, so Gerhard Klotz-Warislohner vom Bayerischen Bauarchiv, ein Bayerisches Bildungs- und Beratungszentrum für Baudenkmalpflege einzurichten. Abgeordneter Georg Winter betonte, dass der Umzug nach Thierhaupten einen gelungenen Versuch darstellt, um für ein großes, denkmalgeschütztes und Ortsbild prägendes Gebäude langfristig eine angemessenen Nutzung zu sichern. Bei einem Rundgang konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden. Der Leiter des Staatlichen Bauamtes Ulrich Blickle zeigte sich beeindruckt vom Zustand des Bauarchivs und den Werkstätten, die zur Fortbildung von Handwerkern dienen.
Die Zusammenführung der drei Dienststellen Nürnberg, Ingolstadt und Thierhaupten zu einer räumlichen Einheit wolle man bei der baulichen Umsetzung der rund 1,4 Mio. teuren Maßnahme besonders beachten. Stimmkreisabgeordneter Georg Winter war es ein Anliegen, dass die Erschließung der künftigen, nun größeren, Außenstelle des Landesamtes über den repräsentativen Eingang des Klosters Thierhaupten realisiert wird.
Bürgermeister Franz Neher lobte den kontinuierlichen Einsatz von Georg Winter, der über die ganzen Jahre hinweg die Reform begleitet hat und zeigte sich erfreut, dass Ministerpräsident Horst Seehofer trotz der Bedenken aus anderen Dienststellen an der Entscheidung Thierhaupten festgehalten habe. Dies, so der Vorsitzende des Haushaltausschusses Georg Winter, war entscheidend für die Zusage von Seiten des Finanzministeriums wie auch des Wissenschaftsministeriums, die Maßnahme anzugehen und bis Ende 2010 abzuschließen.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .