Der neue Fugger-Express

Heute feierte der neue Regionalzug ET440 oder auch "Fugger-Express" im Augsburger Hauptbahnhof seine Deutschlandpremiere.

Zahlreiche Vertreter der Deutschen Bahn, aber auch der Presse versammelten sich am Gleis 801, um das modernste Mitglied der Augsburger Bahnflotte zu begutachten. Auch Oberbürgermeister Kurt Gribl wollte sich die Ehre nicht nehmen lassen, als einer der Ersten den fabrikneuen Fugger-Express zu bestaunen.

37 Stück der als umweltfreundlich und innovativ angepriesenen Triebwagen sollen nach der Fahrplanänderung im Dezember in der Region auf der Strecke sein und mit fast 1000 Sitzplätzen den Reisenden mehr Platz und Komfort bieten.

Anlässlich der Vorstellung jedoch forderte die Geschäftsleiterin des DB Regio Bayerisch-Schwaben Antonia von Bassewitz den OB zur Stadtwette heraus. "Wetten, dass Sie es nicht schaffen, am 8.August 100 Augsburger Bürger in historischen Gewändern hier am Augsburger Bahnhof in unseren Fugger-Express zu geleiten und zusammen das Fugger-Express-Lied anzustimmen!"
Ein eher mäßig überraschter Kurt Gribl nahm die Wette an und akzeptierte die Bedingungen. Jetzt dürfen wie uns auf ein Ständchen von Dr. Gribl freuen oder im Fall, dass der Augsburger Bürgermeister verliert, auf ein kleines Frühstück, welches er dann eigenhändig an Bahnreisende verteilen wird.

2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
2 Kommentare zum Beitrag
18.434
Wilfried Bauer aus Königsbrunn am 18.07.2008 um 22:25 Uhr  
4.170
Juan Carlos Oliver-Vollmer aus Augsburg am 23.07.2008 um 09:54 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Kunst auf Schienen Seit 1996 gibt es am Bahnhof in Bresewitz KUNST AUF SCHIENEN. Ehemalige Bahnbetriebswagen dienen dafür als Plattform. Fotos: © Klaus Heubusch
Lehrte, „unsere kleine Stadt“, Teil 3 Meine Zeichnerei kommt ja nicht von ungefähr, hatte ich im vergangenen Jahrtausend doch etwas mit Architektur zu tun. Monatelang nur Striche gezogen,...