Zugtaufe in Wetter

Die Sektdusche für den Triebwagen sorgt für zufriedene Fotografen und lachende Zuschauer
25Bilder
  • Die Sektdusche für den Triebwagen sorgt für zufriedene Fotografen und lachende Zuschauer
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Am Sonntagmorgen fand eine Zugtaufe mit Politprominenz in Wetter bei regnerischem Wetter statt. Um 11:04 Uhr fuhr der zu taufende Triebwagen 628 250 mit den geladenen Gästen ein, zu denen Dr. Klaus Vornhusen von der Deutschen Bahn, Dr. Karsten Mc Govern (Erster Kreisbeigeordneter) und Vertreter von der Kurhessenbahn, Region Burgwald oder dem Magistrat der Stadt Wetter gehörten. Die Taufe war jedoch nicht sehr gut vorbereitet worden, da die neuen Logos auf dem Triebwagen schon sichtbar und nicht wie bei der Taufe von 628 255 in Bad Laasphe durch rote Pappe verdeckt waren. Nun wurde improvisiert und aus einer Papiertischdecke ein passendes Stück zurechtgeschnitten, um damit ein verdecktes Logo der Region Burgwald Ederbergland bei der Taufe enthüllen zu können.
Vor dem eigentlichen Taufakt wurden jedoch erst noch die erwarteten Grußworte gesprochen. Den vielen beteiligten Firmen wurde für ihre erfolgreiche Arbeit gedankt. Der Zuhörer erfuhr, welche Beträge für diese Baumaßnahme investiert worden sind. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Bahn auch für die Menschen abseits der Metropolen wichtig und die Bahnanbindung etwa für die Ansiedelung von Familien ein wichtiges Kriterium sei.
Von der eigentlichen Taufe, bei der der VT 628 eine Sektdusche bekam, bevor fürs Pressefoto das Papier abgezogen wurde, konnten die meisten Leute am Bahnsteig nichts sehen, da dort ein zu dichtes Gedränge war - hätte man geladene oder ungeladene Gäste auf etwas mehr Distanz gehalten, so hätten mehr Leute etwas sehen können. Anschließend konnten die geladenen Gäste im extra dafür reservierten Aussichtswagen des TEE nach Frankenberg fahren. Der TEE sollte um 11:44 in Wetter abfahren sollte, hatte aber wie andere Züge auch etwas Verspätung.

Triebwagen 628 255 hatte übrigens als erster am neuen Haltepunkt Lahntal-Sarnau gehalten hatte. Nach der Taufe verblieb er zunächst in Wetter und ist wahrscheinlich gegen 12:10 Uhr nach Frankenberg gefahren, um von dort aus laut Plan um 17:17 zusammen mit einem anderen Triebwagen nach Marburg zu fahren, wo er gegen 18 Uhr sein sollte, aber erst gegen 18:25 ankam. Am nächsten Tag war er wieder auf der Strecke nach Erndtebrück unterwegs, wo er wahrscheinlich öfter als auf der Burgwaldbahn fährt.

Links
Streckenfest 2010 der Kurhessenbahn
Triebwagen 628 250 zeigt die Wetteraussichten
Triebwagen 628 250 beim ersten Halt in Sarnau
Triebwagen 628 250 bei Lahntal Total 2010
Bahnhofsfest 2009 in Bad Laasphe
Artikel zur Kurhessenbahn

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.