Auf dem Urwaldsteig von Waldeck nach Bringhausen

Die Edertalsperre - Immer wieder imposant
Waldeck: Urwaldsteig |

Der Urwaldsteig, der auf gut 70 km rund um den Edersee führt, gilt als einer der attraktivsten Wandersteige nördlich der Alpen. Wir wollten uns auf den ersten beiden Etappen, die von Waldeck über Hemfurth nach Bringhausen führen, davon überzeugen.

Ausgangspunkt war die Aussichtsterrasse auf Schloss Waldeck, von wo aus uns die Markierungen am Wegesrand mit dem weißen "UE" auf blauem Grund auf den Wandersteig führten.
Leider bemerkten wir nach etwas mehr als einem Kilometer, dass wir uns nicht wie geplant in Richtung Sperrmauer bewegten, sondern uns davon entfernten - Wir hatten den Rundkurs in falscher Richtung gestartet! Also drehten wir um und nahmen somit die ursprünglich vorgesehene Route auf, die uns auf dem Weg nach Hemfurth immer wieder herrliche Ausblicke auf Edersee, Schloss Waldeck und die Sperrmauer bescherte.
Die zweite Etappe von Hemfurth nach Bringhausen war nicht nur geprägt von knackigen Anstiegen, sondern auch von monotonen Abschnitten durch den Buchenwald. Nach fast 21 km, inklusive der zunächst falsch eingeschlagenen Route, erreichten wir nach über sechs Stunden den "Fünfseenblick" kurz vor Bringhausen.
Den Abschluss bildete die Besichtigung der kleinen Dorfkirche zu Bringhausen, die vor über 100 Jahren wegen des Baus der Edertalsperre in Alt-Bringhausen abgebaut und an neuer Stelle wieder errichtet wurde.
Erschöpft, aber mit vielen gewonnenen Eindrücken, ließen wir den Tag mit einem Essen am Marktplatz in Fritzlar ausklingen.
3
3
1
1
4
2
3
3
3
2
3
2
2 3
1
3
2
3
3
2
2
1
1
2
2
3
2
3
2
1 4
1 2
8
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
7.299
Heinz Happe aus Bad Wildungen | 06.07.2014 | 19:16  
636
Berti Bonacker aus Kirchhain | 06.07.2014 | 19:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.