Altstadtrundgang durch Waldeck

Waldeck: Tourismusbüro | Die Stadt Waldeck ist vor allem wegen der gleichnamigen Burg "Schloss Waldeck" bekannt. Aber auch ein Rundgang durch die Altstadt ist durchaus lohnenswert. Idealer Ausgangspunkt ist das Tourismusbüro, das neben der evangelischen Kirche zu finden ist. Dort kann man mit Parkscheibe 3 Stunden kostenlos parken.

Für den Altstadtrundgang gibt es einen entsprechenden Flyer ( online als Waldecker Wanderweg Nr. 1 beschrieben: http://www.waldecker-wanderwege.de/unsere-wanderwe... ). Man kann aber auch so einfach durch die Gassen schlendern. An den Sehenswürdigkeiten sind entsprechende Informationen angebracht.

Mein Weg ging gestern am alten Pfarrhaus, dem Stadtbrunnen, dem Hirtehaus, dem Netzer Tor, am Friedhof entlang über den Lindenberg zum Elsterberg. Dort ist die alte Stadtmauer noch gut erhalten. Und von hier hat man - wie schon oft auf myheimat gezeigt- einen wunderbaren Blick auf den Edersee und auf Schloss Waldeck.

Von hier die Hauptstraße zurück zum Ortskern. Vorbei am Marktplatz ging es wieder zum Ausgangspunkt.

Wem die kleine Tour durch die Altstadt noch nicht reicht: Es führen zahlreiche Wanderwege um Waldeck herum: http://www.waldecker-wanderwege.de/unsere-wanderwe...

Wer gern an einer geführten Stadtführung teilnehmen möchte:
http://www.waldeck.nordhessen.de/de/historische-st...
6
7
4
2
3
4
2
4
2
5
3
7
5
2
2
2
3
3
3
3
2
3
7
7
6
2
2
2 5
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
4.370
Hans Ulrich aus Bad Wildungen | 16.07.2014 | 22:35  
17.639
Heike O. aus Bad Wildungen | 20.07.2014 | 12:52  
18.042
Elena Sabasch aus Hohenahr | 23.07.2014 | 13:23  
3.922
Matthäus Felder aus Lichtenstein | 12.01.2015 | 11:39  
12.457
Aniane Emde aus Korbach | 14.01.2015 | 17:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.