FAIR Weltladen – Team zu Gast im Bundestag

FAIR Weltladen-Team mit der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz
4Bilder
  • FAIR Weltladen-Team mit der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz
  • hochgeladen von Jürgen Söll

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des FAIR Weltladens Günzburg wurden aufgrund Ihres großes Engagements von der Bundestagsabgeordneten Bündnis 90/Die Grünen Ekin Deligöz nach Berlin eingeladen.
Höhepunkt der politischen Bildungsreise war der Besuch im Bundestag mit einem interessanten Vortrag und anschließender Diskussion über nachhaltige Politik auf Bundesebene. Ein weiterer spannender Termin war im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ein Vortrag mit Dr. Helfen stand an, der die wichtigsten Visionen von Minister Dr. Gerd Müller erläuterte und die Zusammenarbeit der Bundesregierung mit den unterschiedlichsten Ländern der Welt darstellte. Auch hier konnte das Günzburger Ladenteam Fragen stellen und eine interessante Diskussionsrunde wurde eröffnet. Bei einer Stadtrundfahrt nach politischen Gesichtspunkten erfuhren die Teilnehmer Einiges über die Geschichte Deutschlands. In der Gedenkstätte des Deutschen Widerstands wurden Personen aus der Region Günzburg, bzw. Schwaben vorgestellt, die aktiv Widerstand gegen das Nazi-Regime leisteten.
Im Tränenpalast bekamen die Besucher viele Informationen über die Zeitgeschichte Ost-West-Berlins.
Im Informations-und Dokumentationszentrum des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR gab es einen guten Vortrag. Die vielen Fragen bezeugten das Interesse der Teilnehmer. Anschließend wurde das Museum besichtigt.
Zwischendurch war auch etwas Zeit für eigene Interessen. Einige gingen in ein politisches Kabarett, Manche besuchten ein Theater, Andere wiederum suchten sehenswerte Plätze Berlins auf.

Bürgerreporter:in:

Jürgen Söll aus Haldenwang (BY)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.