Tierpark und Parkeisenbahn Cottbus - ein Osterausflug

Mit dieser alten "Pionier"-Lok sind wir hingefahren
34Bilder
  • Mit dieser alten "Pionier"-Lok sind wir hingefahren
  • hochgeladen von Nina Wieler

Heimatbesuch war zu Ostern wieder angesagt und weil so tolles Wetter war, haben wir mit der Familie einen kleinen Ausflug zum Tierpark Cottbus gemacht mit der Cottbusser Parkeisenbahn (früher Pioniereisenbahn).

Los ging's am "Bahnhof Sandower Dreieck". Drei verschiedene Eisenbahnen gibt es: Eine mit einer alten schwarzen Dampflok, die ordentlich qualmt und stinkt, eine etwas ältere pionierblaue, die sehr wahrscheinlich noch aus DDR-Zeiten stammt und den grünen "ICE der Parkeisenbahnen", der neueres Baujahr sein muss. Wir sind auf dem Hinweg mit der kleinen blauen Bahn gefahren und haben uns am Stadion des FC Energie Cottbus, dem BuGa-Gelände und dem Tierpark vorbei erst einmal zur Endstation an der Friedenseiche tuckern lassen.

Von dort aus ging's dann durch den Branitzer Park mit den berühmten Wasser-Pyramiden von Fürst Pückler zu Fuß zurück in Richtung Zoo. Dort wurde sich mit leckeren und unschlagbar günstigen Quarkkeulchen, Hot Dogs und Softeis erst einmal gestärkt und ausgeruht und dann ging's in den Tierpark.

Im Tierpark Cottbus war ich als Kind sehr oft und so vor ca. 15 Jahren wohl das letzte Mal. Man hat ihn auf jeden Fall wiedererkannt: Ganz am Anfang schon meine Lieblingstiere in dem Zoo, auf die man auch von außen schon einen Blick erhaschen kann: die Elefanten, die beide inzwischen schon über 40 Jahre alt sind. Die haben uns aber leider nur ihren Hintern gezeigt.

Ansonsten gab es natürlich wieder Affen, Leoparden, Schlangen, Lamas, Kamele, Pinguine, Büffel, Nasenbären, Erdmännchen, Schildkröten, zahlreiche Vogelarten und Tiere, deren Namen ich mir einfach nicht merken kann. Besonders süß waren die zahlreichen kleinen Ziegen und Schafe im Streichelzoo - einfach goldig! Insgesamt wurde aber doch einiges geändert und umgebaut, v.a. kommt man z.T. nun viel näher an die Tiere heran. Ein wirklich netter kleiner Tierpark in einer schönen Lage zwischen Park und BuGa-Gelände. Sehr empfehlenswert, v.a. für Kinder.

Zurück ging's dann wieder mit der kleinen Pionier... äh Parkeisenbahn und ein schöner Ostersonntags-Ausflug ging zu Ende. Seht selbst in den Bildern!

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.