Sonntagnachmittagausflug nach Voldagsen

Rittergut Voldagsen
Coppenbrügge: Rittergut Voldagsen | Dieses Ziel hatten wir uns (auf Empfehlung einer Kollegin) schon eine Weile mal vorgenommen - schließlich liegt der kleine Ort nur 15 km von unserem Zuhause entfernt.
Zur Kaffeezeit machten wir uns auf den Weg zum Rittergut Voldagsen (ein Ortsteil des Fleckens Coppenbrügge) und dem dortigen Hofcafé. Dort angekommen verkündete ein Schild, dass das Café zurzeit im Herrenhaus zu finden sei - aber auch auf der Terrasse und im Garten hinterm Haus luden freie Plätze zum Verweilen ein. Wir genossen Kaffee und Kuchen bei grandioser Aussicht und unternahmen anschließend einen Spaziergang durch den Park, der geprägt ist durch einen kleinen See, viele schöne Bäume (Trauerweiden & Co) - und Riesen-Rhododendren!

Bevor es wieder nach Hause ging, statteten wir dem Voldagser Bahnhof einen Besuch ab. Der Fahrplan hier ist mehr als übersichtlich, aber der Bahnhof wird scheinbar durchaus benutzt - im Stellwerk arbeitet sogar jemand! Das (mittlerweile ziemlich verwunschene) Bahnhofsgebäude selbst steht zum Verkauf.

Also wenn ich das nötige Kleingeld hätte - ich würde zumindest ein kleines bisschen über den Gebäudeerwerb nachdenken... ;-)

Weitere Links:

Rittergut Voldagsen mit Hofcafé (geöffnet Sa. + So. 11-19 Uhr):
http://www.rittergut-voldagsen.de/

Zum Bahnhof Voldagsen ein Beitrag von 2009 von Christel Pruessner: http://www.myheimat.de/hannover-mitte/voldagsen-ei...
2
2
1 2
6 2
2
4 2
2
2
2
4 2
2 2
10
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
36.110
Gertraude König aus Lehrte | 09.08.2015 | 21:40  
27.437
Heike L. aus Springe | 09.08.2015 | 21:44  
12.341
Christel Pruessner aus Dersenow | 09.08.2015 | 21:45  
27.437
Heike L. aus Springe | 09.08.2015 | 21:48  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.