Weihnachtsmarkt Clausthal-Zellerfeld - Clausthal-Zellerfeld 28.11. - 04.01.15

Wann? 28.11.2014 11:00 Uhr bis 04.01.2015 19:00 Uhr

Wo? Weihnachtsmarkt Clausthal-Zellerfeld, An der Marktkirche 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld DE
Clausthal-Zellerfeld: Weihnachtsmarkt Clausthal-Zellerfeld | Weihnachtsmarkt Clausthal-Zellerfeld - Clausthal-Zellerfeld
28.11. - 04.01.15 - 11:00 bis 19:00 Uhr


Die Weihnachtsmärkte gehen zurück auf spätmittelalterliche Verkaufsmessen und - häufig eintägige - Märkte, die den Bürgern zu Beginn der kalten Jahreszeit die Möglichkeit gaben, sich mit Fleisch und winterlichem Bedarf einzudecken. Im 14. Jahrhundert kam der Brauch auf, Handwerkern wie Spielzeugmachern, Korbflechtern oder Zuckerbäckern zu erlauben, Verkaufsstände für die Kleinigkeiten auf dem Markt zu errichten, die die Kinder zu Weihnachten geschenkt bekamen; auch Stände mit gerösteten Kastanien, Nüssen und Mandeln gab es damals bereits.

Seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden die Märkte zu einem festen Element des vorweihnachtlichen Brauchtums.
Auf dem neu gestalteten Platz um europas größte Holzkirche findet einer der höchsten Weihnachsmärkte Deutschlands statt.
Auf über 600 Höhenmetern reihen sich um eine Eisbahn zahlreiche Stände mit schönen Kostbarkeiten zum verschenken und selbst nutzen, Gastronomie mit leckeren Winterköstlichkeiten, Kinderbetreuung mit sehr kreativem Ansatz, Kinderkarussell und eine Musikbühne auf der örtliche und regionale Künstler, Bands, Gruppen und Vereine ihr Können präsentieren.
Die 15.000 Einwohner starke Bergstadt verfügt über eine international sehr angesehen technische Universität mit über 4000 Studenten, welche ihr Haupteingangsportal sich direkt richtung Weihnachtsmarkt öffnet.


http://www.marktzauber.de/marktzauber/termine/weih...
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.