Laufclub Burgwedel - erfolgreicher Radsport

Seit 2003 gibt es im LCB eine Rennradgruppe (Mitglied im Radsportverband Nieders.) und seit 2009 eine Tourenradgruppe.

Zu der schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung, das Einzelzeitfahren in Olmsruh/Sportgelände Hösseringen (Suderburg) im September über 3 x 10 km, hatten sich dieses Jahr 7 Mitglieder der Rennradgruppe angemeldet.
Bei schönstem Spätsommerwetter mit leichtem, später zunehmendem Wind, starteten 135 Fahrer im 30 Sekundentakt von einer Rampe auf einen leicht welligen Rundkurs über nicht abgesperrte Straßen.
Als schnellster Burgwedeler kam Jürgen Webers mit 49:59 (Durchschn. Geschwindigkeit 36,7 km/h) über die Ziellinie. Michael Weires folgte ihm knapp 35 Sekunden später.
Karl Lampe, unser „Oldie“ bei den M80, hatte dieses Jahr keine Konkurrenz und erreichte somit den 1. Platz in seiner Klasse.
Weitere Teilnehmer des LCB waren: Uwe Hoffmeister (3. AK 70 53:36), Heinrich Standvoß (55:58), Karl Deycke (56:06) und Peter Longerich (1:05:45).

Eine Woche später fand bei widrigen Wetterumständen das 20 km-Zeitfahren in Lehrte statt. Hier waren insgesamt 52 Teilnehmer am Start.
Vom LCB war Karl Deycke mit 00:36:25 schnellster Burgwedeler, gefolgt von Karl Lampe und Peter Longerich.
Aufgrund einer besonderen Rechenformel, die es ermöglichen soll, alle Teilnehmer egal welchen Alters miteinander vergleichen zu können, wurde der fast 80-jährige Karl Lampe dank seiner Leistung 1. der Gesamtwertung.

Die LCB-Rennradler fahren aber nicht nur kurz und schnell, sondern auch lang und weit: so haben Uwe Hoffmeister (10:33 Std.) und Karl Deycke (14:04 Std.) im Juni die Mecklenburger Seen-Runde mit 300 km Länge und über 2000 Höhnmetern absolviert.
Und für 2016 planen beide die Teilnahme an der Vätternsee-Runde in Schweden, auch 300 km.
Wer mitfahren will, kann sich gerne bei Uwe Hoffmeister melden.

Die „LCB-Tourenradgruppe“ war beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ auch 2015 wieder das fahrradaktivste Team der Stadt Burgwedel mit den meisten Kilometern insgesamt und auch pro Kopf.

Trainingszeiten und weitere Information befinden sich auf der Homepage des Laufclub Burgwedel.
Auch das „Radsportabzeichen“ kann beim LCB abgenommen werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.