Ein Reitabzeichenkurs zu Ostern

Geschafft! Die erleichterten Prüflinge mit Richtern und Trainerin (Foto: Anja Knoop-Kausche)
Burgwedel: Wettmar |

Der Orkan Niklas begann schon, über Wettmar zu wüten, als wir am 30. März zum ersten Mal auf dem Hof Stahlmann zusammen kamen : 12 junge und junggebliebene Reiterinnen, Reiter und Pferdefreunde mitsamt ihren großen und kleinen Pferden. Alle hatten wir ein festes Ziel vor Augen: Das Reitabzeichen und den Basispass Pferdekunde. Veranstalter dieses Lehrgangs war der TSV Wettmar, Abteilung Reiten und Fahren in Wettmar.
Auf dem Weg zum Abzeichen sollte uns Hilke Stampehl begleiten, Pferdewirtin und Richterin FN.

So folgten 10 Tage intensives Training in Dressur, Springen, Bodenarbeit, Pferdekunde und Reitlehre.

Es gab, wie immer und überall, Höhen und Tiefen, manches fiel uns leicht, manches war ganz schön schwierig. Manchmal spielten die Pferde nicht so mit, wie sie sollten, manchmal wollte die Theorie einfach nicht in die Köpfe, so dass Hilke das eine oder andere Mal die Hände über den Kopf zusammenschlagen musste. Was jedoch nie verloren ging, war die gute Laune. Dazu trugen nicht zuletzt Andreas Stahlmann und seine Mitarbeiter und Einsteller bei, die sich sehr flexibel, hilfsbereit und gastfreundlich zeigten.
So verging die Zeit im Flug, und schon war der Prüfungstag da. Geschniegelt und gebügelt präsentierten sich Pferde und Reiter den beiden Richtern, August Schmidt und Alyona Bilan. Nun zeigte sich, dass alle Reiter und Pferde bestens vorbereitet waren und daher erfolgreich ihre Prüfung ablegen konnten. Lediglich ein Pferd weigerte sich, den Prüfungsparcours zu springen, so dass die junge Reiterin die Springprüfung innerhalb der nächsten 12 Monate noch einmal wiederholen muss.

Wir danken Hilke Stampehl für die hervorragende Vorbereitung.

Sie verfügt nicht nur über ein großes Wissen und einen reichen Erfahrungsschatz, sondern sie hat uns auch gelehrt und vorgelebt, was Kameradschaft zum Pferd und zwischen den Reitern bedeutet.
Bestanden haben: Basispass Pferdekunde Jannis Clausen, Iris Glozober, Corinna Hotop, Zoe Johnson, Lena Ringkamp, Rieke Ringkamp. Reitabzeichen 8 Rieke Ringkamp. Reitabzeichen 6 Jannis Clausen. Reitabzeichen 5 Nele Clausen, Lisanne Hähndel, Corinna Hotop, Zoe Johnson, Sania Kamp, Marie Rieckenberg, Mathilda Rohde. Reitabzeichen 4 Teilprüfung Dressur und Stationsprüfungen Karina Rieckenberg.
Autorin: Corinna Hotop
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.