Liebes-Briefkasten

Eine alte Eiche nahe Eutin im Dodauer Forst ist der einzige Baum mit eigener Postadresse auf dieser Welt.

Wie kam das zustande?

Eine Förstertochter liebte einen Fabrikantensohn. Diese unstandesgemäße Verbindung wollten die Eltern aber nicht billigen.
Die Liebenden aber ließen nicht voneinander ab und schrieben sich glühende Liebesbriefe, die sie im Astloch einer Eiche im Dodauer Forst versteckten.

Die Treue und der Glaube an ihre Liebe hatte Erfolg und sie durften im Jahre 1891 heiraten.

Demzufolge eiferten viele Liebenden dem Pärchen nach und versteckten ihre Liebesbriefe ebenfalls in dem Astloch in der Eiche.
1927 wurde dann eine Leiter an die Eiche gestellt und die Post begann Briefe hierher zuzustellen. 3 Meter muss der Postbote die Leiter hinaufklettern um die Briefe im Astloch zu deponieren.

Inzwischen haben sich mehr als 5 Ehen auf diesem ungewöhnlichen Wege angebahnt und fast täglich gehen Briefe, manchmal aus aller Welt, ein. Es gibt Tage da sind es an die 50 Briefe!
Selbst der Postbote der 18 Jahre lang die Eiche mit Briefen beliefert hatte, hatte seine Frau über die Eiche kennen gelernt. Er wurde mal aufgrund seiner Tätigkeit vom Fernsehen interviewt, wo er leichtsinnigerweise gesagt habe, dass er frei und ungebunden sei. Seine jetzige Frau hatte das gesehen und einen Brief an die Eiche geschrieben, der an den Postboten persönlich adressiert war. Da stand ihre Telefonnummer drin. Der Rest hat sich dann entwickelt :-)).

Heute ist der Baum über 500 Jahre alt, 25m. hoch und der Umfang der Eiche misst 5 Meter.

Wer auf diese Art und Weise sein Glück versuchen möchte, legt einen Brief in den Stamm oder schreibt an:

Bräutigamseiche
Dodauer Forst
23701 Eutin

Dann bringt die Post den Brief zum Baum.
Wer will und Interesse daran hat, kann kommen und sich Briefe herausnehmen (und natürlich beantworten :-)).
An der Eiche gilt kein Briefgeheimnis!
Hier kann jeder hinauf, die Briefe öffnen und lesen. Den Brief, der interessiert, den nimmt man mit, die anderen steckt man wieder rein.
....und wer weiß, vielleicht holt ihn ja dann der Richtige heraus!

Und eine alte Mär wird auch hier noch gelegentlich gepflegt: Wenn ein Mädchen bei Vollmondschein schweigend und ohne zu lachen dreimal um die Eiche geht und dabei an den Geliebten denkt, so wird sie noch innerhalb eines Jahres heiraten.

Hach......, kann es was Romantischeres geben!?

Bürgerreporter:in:

Silke M. aus Burgwedel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

17 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.