Buchpräsentation "Mühlen in Niedersachsen - Region und Stadt Hannover" am 3.3.2015 in Burgwedel

für alle Mühlen-Freunde ein Erlebnis darin zu blättern...
 
vor der Buchvorstellung konnte ab 16 Uhr die Bockwindmühle Wettmar besichtigt werden
Burgwedel: Amtshof | Seit gestern gibt ein neues Mühlenbuch für die Region und Stadt Hannover.
Bislang war die "Niedersächsische Mühlengeschichte" von Wilhelm Kleeberg DAS Standardwerk wenn es um die historischen Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen ging. Dieses Werk entstand Anfang der 1960er Jahre und listet den damaligen Stand der Denkmalsforschung auf. Mittlerweile sind nun viele Jahre vergangen und auch beim Bestand der Wind- und Wassermühlen hat sich einiges verändert.
Unter dem Namen "Mühlen in Niedersachsen" sollen nun nach und nach alle Regionen mit dem aktuellen Stand der Mühlenforschung dargestellt werden.
Nachdem der erste Band dieser Reihe im letzten Jahr erschien und den Bereich Mittelweser (Landkreis Diepholz und Landkreis Nienburg/Weser) behandelte, widmet sich der nun erschienene zweite Band der heutigen Region sowie Stadt Hannover.

Die Buchautoren Rüdiger Hagen und Wolfgang Neß haben eine umfassende Sammlung aller Wind-, Wasser- und Motormühlen der Region zusammengetragen.
427 Objekte werden in dem Buch vorgestellt, ergänzt mit vielen historischen und aktuellen Bilddokumenten. Ein Augenschmaus für jeden Mühlen-Interessierten.
Ein besonderes "Highlight" dieses Buches sind die technischen Zeichnungen von Rüdiger Hagen, die auch dem Laien die jeweiligen Mühlenfunktionen verständlich zeigen
In dem Buch wird auch die technische und wirtschaftliche Entwicklung des Mühlenwesens ausführlich dargestellt, inkl. der Mühlenbau-Unternehmen und Zulieferbetriebe die den Bau vieler dieser Bauwerke erst ermöglichten.

Das Buch ist im Michael-Imhof-Verlag erschienen, ISBN: 19-0189-1

......
nun aber zum gestrigen Tag in Burgwedel:

Zur "Einstimmung" hatte ab 16 Uhr der Heimatverein für das Kirchspiel Engensen-Thönse-Wettmar seine Bockwindmühle in Wettmar zur Besichtigung geöffnet.
Trotz des ungemütlichen Regenwetters fanden doch viele Interessierte den Weg auf den Mühlenberg und wurden dafür von den "Freiwilligen Müllern" mit einer ausfühlichen Führung durch die Mühle belohnt, bei der alle Fragen geduldig und fachkundig beantwortet wurden.

Ab 18 Uhr begann die Buchpräsentation im Amtshof Burgwedel, wo über 100 Gäste der Einladung gefolgt waren.

Als Kulturelle Umrahmung zeigte ein Schüler der Musikschule sein Können am Arkordeon.

Die Begrüßung der Teilnehmer übernahm dann Burwedels Bürgermeister Axel Düker.

Der "Freiwillige Müller" Reinhard Tegtmeier-Blank stimmte mit 2 Beiträgen in Gedichtsform auf das Thema "Mühlen und Gesellschaft" ein.

Die obligatorischen Grußworte kamen von
Angelika Walther, stellvertretende Regionspräsidentin Hannover
Rüdiger Heßling, Vorsitzender der Vereinigung zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Niedersachsen und Bremen
Michael Imhof, Geschäftsführer des Verlags Michael Imhof

Prof. Dr. Stefan Winghart, Präsident des Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege referierte dann kurz über das Mühlenland Niedersachsen.

Nun sollte die eigentliche Buchvorstellung durch die Autoren Rüdiger Hagen und Wolfgang Neß folgen, aber die Technik spielte leider nicht mit...
Die von Rüdiger Hagen auf dem Laptop vorbereiteten Bild- und Filmbeiträge fanden einfach nicht den Weg zum Beamer und die Leinwand blieb leider dunkel.
So stellte Hagen den Inhalt des Buches "nur" verbal vor, was das Interesse der Zuhörer aber nicht minderte.
Die visuellen Eindrücke konnte man sich dann anschließend in den ausliegenden Musterexemplaren des neuen Buchs holen, und natürlich konnte man das Werk auch käuflich erwerben.


Es war auf jeden Fall, trotz der technischen Panne, eine gelungene Vorstellung dieses außergewöhnlich guten Buches welches aus meiner Sicht ein würdiger Nachfolger vom Standardwerk "Kleeberg" für die Region Hannover ist.





.
3
3
4
3
3
2
3
1
2
2
1 4
21
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
57.322
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 05.03.2015 | 07:48  
19.555
Katja Woidtke aus Langenhagen | 05.03.2015 | 09:37  
4.700
Bernd Sperlich aus Hannover-Bothfeld | 05.03.2015 | 10:06  
6.706
R. S. aus Lehrte | 05.03.2015 | 16:02  
51.291
Werner Szramka aus Lehrte | 06.03.2015 | 11:41  
437
birgit schlange aus Springe | 14.03.2015 | 10:06  
6.706
R. S. aus Lehrte | 14.03.2015 | 11:52  
6.604
Dieter Goldmann aus Seelze | 14.03.2015 | 16:23  
12.830
Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | 24.03.2015 | 18:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.