VfL Wolfsburg Traditionsmannschaft war Höhepunkt des Sportwochenende zum 100. Jubiläum des SV Hertha Otze

31. Juli 2010
10:00 Uhr
Sportplatz Otze, 31303 Burgdorf
Die Wolfsburger Traditionsmannschaft mit der 1. Herren des SV Hertha Otze.
103Bilder
  • Die Wolfsburger Traditionsmannschaft mit der 1. Herren des SV Hertha Otze.
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

100 Jahre SV Hertha Otze, das wird schon das ganze Jahr gefeiert. Angefangen hat es schon mit der Jazz-Dance-Show im November letzten Jahres. Das war eine Super-Show.
Da war es schwer, dieses Niveau zu halten. Die Triathlon-Abteilung hatte im April mit dem Duathlon nachgezogen. Das Wetter spielte mit und die Organisation klappte hervorragend. Niveau gehalten.
Die Kommers-Veranstaltung Ende Mai wurde nur mit Lob überhäuft. In Lahmann's Wellblechpalast waren alle Gäste von der Abwechslung der Veranstaltung begeistert.
Die Ausstellung mit historischen Sachen und Fotos im Speicher wurde sehr gut angenommen. Dort präsentierten sich alle Abteilungen mit vielen tollen alten Kleinigkeiten, wie Trickots, Plakaten, Filmen usw.
Beim Frühschoppen auf dem Fachwerkhausgelände mitten im Dorf wurden viele Erinnerungen aufgefrischt. Es kamen viele ehemalige Vereinsmitglieder, die viele noch immer aktive Mitglieder nach Jahren wiedersahen.
Die Gymnasik-Abteilung lud die ältere Generation des Dorfes ein und trug viele lustige Beiträge bei Kaffee und Kuchen vor.
Das Rabaukencamp für Kinder und Jugendliche Mitte Juni war auch wieder sehr gut organisiert. Ein paar mehr Teilnehmer/innen hatten sich die Organisatoren schon erhofft. Doch bei dem Fußball- und Jazz-Dance-Camp wurde viel geboten, und den Kindern, die teilnahmen, hat es sehr viel Spaß gemacht. Mit der Einradnacht, die am späten Nachmittag eine Vorführung darboten, wurde dieser Tag beendet. Auch dieses Ergeignis hat sehr gut geklappt.
An den letzten Juli-Tagen war das Sportwochenende geplant. Die Vorbereitung wurden in einem Festausschuss mehrmals durchgesprochen. Viele Leute hatten Aufgaben bekommen. Ob das alles klappt?
Am Freitagabend, 30.Juli, war ein Ü50-Kurzturnier angesetzt. Drei Mannschaften wurden eingeladen um bei dem letzten Auftritt der ganz erfolgreichen Ü50 der SG Otze/Ramlingen dabei zu sein. Die Mannen von Betreuer Alfred Krämer spielten zuerst gegen die SG Immensen/Arpke. Nach einem knappen Sieg waren sie im Endspiel. In der anderen Begegnung behielt die Mannschaft von Hohne/Spechtshorn die Oberhand gegen die TSV Krähenwinkel. Im Endspiel siegten die Spieler aus der Nähe von Gifhorn. Bei schönem Wetter auf dem Otzer Waldsportplatz wurde noch das eine oder andere Getränk zu sich genommen. Das letzte Auftreten der Ü50 ist Geschichte. Viele Spieler haben schon seit der Jugend, spätestens in jungen Herrenjahren, zusammen gespielt. Und das sind bei einigen fast 40 Jahre.
Am Sonnabend, dem 31. Juli, war der Haupttag des Sportwochenendes. Eigentlich wollten die Alten Herren und die 2. Mannschaft ein eigenes Turnier veranstalten. Durch viele Absagen musste aber aber ein ein Vierer-Turnier umorganisiert werden. So nahm von Hertha eine Alte Herren Mannschaft und die 2. Herren teil. Die zwei Gästeteams kamen vom TSV Obershagen und FC Burgdorf. Spannende und faire Spiele bei idealen Wetterbedingungen und hervorragenden Platzverhältnissen wurden von den Schiedsrichtern Corinna Hedt und Frank Tautorat geleitet.
Zeitgleich fand auf dem B-Platz ein Straßenfußball-Turnier in einem Soccer-Court statt. Acht Maschaften hatten sich bei der organisierende Hobby-Fußball-Mannschaft des Vereins angemeldet. Auch hier gab es in dem "Käfig" interessante Spiele. Alles war aber auf sehr faire und lockere Spielweise aller Teams zurückzuführen. Einige Talente waren auch auszumachen.
Auf einer Geschwindigkeitstorwand konnten alle Teilnehmer des Turniers, aber auch alle Zuschauer, ihre Schußkraft testen. Den härstesten Schuß hatte Holger Frese, Spieler der 1. und Alte Herren des Vereins und (ehemaliges) Vorstandsmitglied.
Die Volley-Abteilung hat ihren "Hertha-Cup" zum ersten Mal als Freiluftveranstaltung ausgetragen. Anlässlich des Jubiläums haben sie das Event auf zwei Volleyballplätzen, die auf dem B-Platz eingerichtet wurden, mit insgesamt 10 Mannschaften durchgeführt. Auch hierfür waren die Bedingungen traumhaft. Der Termin war also gut ausgesucht worden.
Die Herthaner waren als Organisatoren (Robert Wenzel, Ulrike Junge und einige mehr) und als Spieler aktiv.
Gespielt wurde in zwei Gruppen, wo dann die Gruppengleichen die Spiele auch um die Platzierungen ausspielten. Die Gastmannschaften fühlten sich wieder einmal sehr wohl in Otze. Im nächsten Jahr soll das Turnier aber wieder in der Halle stattfinden.
Um 15:00 Uhr trug die Damen-Mannschaft ein Freundschaftsspiel gegen den TSV Dollbergen aus. So viel Zuschauer haben die Damen sonst nicht, denn das Wetter und das Hauptspiel lockten schon einige Besucher früher an. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Organisation für die Bewirtung hatte Gerald Brückner übernommen und auch die Theken- und Grill-Besetzung zusammengestellt. Das klappte sehr gut. Es war sehr viel zu tun, denn Getränke und Essen wurden viel verzehrt. Aber bei den Nostalgiepreisen war das auch kein Wunder. Zum 100-jährigen Jubiläum hatte sich der Festausschuss auch etwas besonderes ausgedacht. Fast alle Getränke waren für 100 Cent erhältlich. Das sorgte zusätzlich für viel Umsatz.
Die Otzer Damen gewannen das Freundschaftsspiel mit 7:2 Toren und zeigten dabei, dass sie nicht mit Glück in der letzten Saison so erfolgreich waren.
Nun warteten die Zuschauer so langsam auf die Ex-Profis des VfL Wolfsburg.
Dieses Spiel sollte der Höhepunkt des Wochenendes sein. In der Presse und im Vereinsorgan Hertha-Kurier war mehrmals auf dieses Spiel hingewiesen worden. Und mit ca. 250 Zuschauern war der Otzer Sportplatz auch mal wieder gut gefüllt.
Der bekannteste Spieler der Wolfsburger war an diesem Tag Roy Präger. Er hat noch vor ein paar Jahren in der Bundesliga viele Abwehrspieler schwindelig gespielt. Diese Ansätze hat er später auch noch oft aufblitzen lassen.
Das Team der VW-Stadt kam in zwei VW-Bussen und einigen Pkw's. Sie sahen sich erst einmal um und waren von den guten Platzverhältnissen angetan. Nach dem lockeren Kennenlernen und Kaffeetrinken bereiteten sich beide Teams vor. Unter den Wolfsburgern waren ausser Roy Präger auch noch die ehemaligen Profis Frank Plagge, Bruno Akrapovic, Olaf Ansorge, Michael Geiger und einige mehr. Dass sie noch sehr fit sind, sah man ihnen an. Denn die wenigsten Spieler haben in den letzten Jahren zugenommen. Gut austrainierte Körper liefen da auf.
Angeführt von Schiedsrichter Andre Seidelmann mit den Assistenten Corinna Hedt und Frank Tautorat, begleit von Auflaufkindern und Jugendlichen, kamen die Spieler auf das Spielfeld und präsentierten sich den Zuschauern. So viel Zuschauer hatte der Otzer Waldsportplatz lange nicht gesehen. Manche Gäste waren auch schon ein paar Jahre dort nicht gesehen worden. Aber so ein Ereignis lockt doch noch mal einige dorthin. Das Wetter tat sein Übriges.
Nach den Erinnerungs-Mannschaftsfotos begann das Spiel mit einem "Prominenten-Anstoss". Erwin Goebel war mit seinem ehemaligen Mitspieler vergangener Tage, .... Noltemeyer, früher Wirt in der Vereinsgaststätte, in die Spielfeldmitte gegangen, um das Spiel einzuleiten.
Schon nach wenigen Minuten entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. In der Anfangsphase hatten die Wolfsburger mehr Spielanteile und gingen in der 7. Minute durch Roy Präger in Führung. Aber in der 15. Minute erzielte Christian Klyscz nach einem tollen Spielzug mit dem Aussenrist den Ausgleich. Vor der Halbzeit legten die VW-Städter noch zwei Tore nach. Frank Plagge und wiederum Roy Präger sorgten für den 3:1 Halbzeitstand. Die Herthaner, Aufsteiger in die Kreiliga, wussten jetzt, dass die "älteren Herren" das Spielen noch nicht verlernt haben und einige Fehler der eigenen Mannschaft aufdeckten.
Nach der Pause legte die Traditionsmannschaft zwar ab und zu ein kleines Päuschen ein, doch sie kontrollierten das Spiel weiterhin. Es ergaben sich auf beiden Seiten mehrere Torchancen, die die Wolfsburger konsequenter ausnutzeten. Die Dauertorschützen Frank Plagge, der insgesamt zwei Tore erzielte, und der dreifache Torschütze Roy Präger waren auch nach der Pause erfolgreich. Daniel Weiss, eigentlich Torhüter, der nur als Feldspieler zum Zuge kam, nachdem Alexander Bühme sich verletzt hatte, erzielte nach einer schönen Flanke von Christoph Kumstel mit einem Flugkopfball in Torjäger manier den Treffer zum 2:5 Endstand. Ein faires, abwechslungsreiches Spiel gegen einen ganz sympatischen Gegner endete mit dem Beifall der Zuschauer.
Nach dem Spiel kamen die Wolfsburger Spieler der Einladung des Vereins nach und mischten sich bei Bratwurst, Steak und kühlen Getränken noch unter die ca. 250 Zuschauer und führten noch das eine oder andere Gespräch mit diesen. Sie erfüllten auch noch einige Autogrammwünsche.
Der Ausschank neben dem Bratwurststand wurde dann bald geschlossen, nachdem wieder ein Fass Bier geleert war, danach ging die Feier in einem eigens dafür aufgebauten Zelt weiter.
Die Wolfsburger Spieler blieben teilweise noch eine ganze Weile. Roy Präger lies es sich auch nicht nehmen, den Tanz zu eröffnen. Bei der guten und abwechslungsreichen Musik vom DJ waren dann auch nach und nach immer mehr tanzwillige auf der Tanzfläche. Ein paar mehr Leute hätten es ruhig sein können, denn von manchen Mannschaften oder Abteilungen waren nur wenige bis zum Abend geblieben. Doch die, die da geblieben waren, hatten genug Standvermögen (und Durst), dass der nächste Tag schon anbrach, als die Zapfhähne ausgestellt wurden.
Wieder einmal ein Veranstaltungstag des Jubiläumsjahres sehr gut abgelaufen. Das Wetter konnte nicht besser sein, das Volleyballturnier war sehr gut organisiert und es hat tolle Spiele zu bieten. Auch die Fußballturniere der Ü50 am Freitagabend, bzw. das Turnier der Alten Herren und 2. Herren ist mit den jeweisls vier Teams sehr gut und fair ausgetragen worden. Schade, dass nur so wenig Mannschaften der umliegenden Ortschaften der der Einladungen gefolgt sind. Die haben es verpasst auf einem schönen Platz zu spielen.
Beim Spiel der Damen gegen Dollbergen gab es schöne Tore und Spielzüge zu sehen.
Die Wolfsburger äußerten sich auch sehr angetan von der Veranstaltung. Gute Platzverhältnisse, gute Bewirtung und auch alles andere war für die plfegeleichte Truppe der VW-Städter gelungen.
Die nächste, und letzte, Jubiläumsveranstaltung, ist am 4. September die Abschlussparty im Gasthaus ohne Bahnhof. Zu diesem Ausklang nach 100 Jahren Vereinsbestehen, ist der ganze Ort, aber auch Freunde und Bekannte der 720 Vereinsmitglieder, sehr herzlich eingeladen.
Diese Veranstaltung wird durch Plakate im Ort angekündigt und wird demnächst auch auf diesem Portal vorgestellt.
Ein Festausschuss gibt sich die größte Mühe eine gelungene Abschlussparty zu veranstalten.
Der Vorverkauf für die 5 Euro Eintrittskarten, die ein Tombolapreis beiinhalten, hat bereits begonnen. Die Karten sind erhältlich in den Otzer Geschäften: Friseur Suppelt, Hofladen Lahmann, Meyer's Hof und bei den Übungsleitern der Mannschaften und Abteilungsleiter.
So ein Fest kommt nicht so schnell nicht wieder.
Tragt dazu bei, dass das Jubiläumsjahr zünftig zu Ende geht.

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.