Kinderturnclubfeier des TSV Friesen Hänigsen- Turnen
Uetze: Grundschulturnhalle | Am 16.01.2010 ist es soweit- der Kinderturnclub hat über 100 Mitglieder und das ist für die Turnabteilung ein Grund zu feiern! Die Feier wird mit den bis dahin angemeldeten Kindern in der Hänigser Grundschulturnhalle stattfinden.
Die bis sechs Jahre alten Kinder feiern von 9:30 Uhr bis 12 Uhr, die bis zehn Jährigen werden ab 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr an den zahlreichen Aktionen teilnehmen können.
Seit der Gründung des Hänigser Kinderturnclubs sind immer mehr Kinder unter zehn Jahren zum Turnen gekommen, um ein Teil der starken Gemeinschaft zu werden, die der Sport Kindern bieten kann.
Der Kinderturnclub, den es mittlerweile in ganz Deutschland gibt und der ein Projekt zur Integration von Kindern in den Sport ist, zählt zur Kampagne „Kinder stark machen“ der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).
Unter anderem versucht der TSV Friesen Hänigsen mit Hilfe des Clubs das Selbstvertrauen von Kindern zu stärken und ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Gerade in der Entwicklung brauchen Kinder Vertrauenspersonen, die sie in ihrer Persönlichkeit stärken und sie unterstützen.
Bei dieser 100-Mitglieder-Feier im Januar geht es der Turnabteilung vor allem um die Gesundheit der Heranwachsenden.
Das Motto der ersten KiTuClub-Feier lautet: „Warum ist Sport gut für uns?“
Dies will der Verein mit den Kindern gemeinsam in verschiedenen Themenbereichen erarbeiten. Dazu gehören unter anderem ein Gesundheitsquiz, Was macht man bei Verletzungen (Anlegen von Verbänden, wann kühlt man und wann ist Wärme besser?), Herzkreislauftraining, Koordinationstraining, gesunde Snacks und Drinks und noch einiges mehr.
Wer von den Hänigser Mitgliedern des Kinderturnclubs mitmachen möchte, der melde sich bitte bei seiner/m Trainer/in an während der Trainingszeiten montags und freitags an. Mitzubringen zur Feier sind lediglich etwas zu trinken und Sportbekleidung.
Wer sonst noch am Kinderturnclub interessiert ist, der neben sportlichen Aktionen und einer Zeitschrift auch viele Vergünstigungen für die Kinder bei den zahlreichen Kooperationspartnern der Turnabteilung beinhaltet, der meldet sich bitte bei der Turnabteilung des TSV Friesen Hänigsen während der zahlreichen Trainingszeiten, die auf www.haenigsen-turnen.de zu finden sind.
Warum der Kinderturnclub?
Suchtprobleme nehmen ihren Anfang häufig im Kindes- und Jugendalter, lange bevor junge Menschen in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak und Alkohol kommen. Um einer Suchtentwicklung vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen. Ziel der Kampagne „Kinder stark machen“ der BZgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) ist es, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl von Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Kinder und Jugendliche sollen lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Mitzubringen: Sportzeug und Trinkflasche
Anmeldung: Bei euren Trainern telefonisch oder per mail.


Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .