Gelungener Jubiläums-Duathlon beim SV Hertha Otze

Start zum Volksduathlon in Otze mit 52 Teilnehmer/innen
290Bilder
  • Start zum Volksduathlon in Otze mit 52 Teilnehmer/innen
  • hochgeladen von Friedhelm Döbel

Über 60 Starter waren bei idealen Wetterbedingungen beim Duathlon in Otze am Start. Diese Veranstaltung organisierte die Triathlon-Abteilung zum 100jährigen Vereinsbestehen.

Rund um den Schützenplatz, wo die Wechselzone eingerichtet war, spielte sich das Geschehen ab. Beim Schnupper-Duathlon waren neun Athleten, hauptsächlich Schüler und Jugendliche, am Start. Phlipp Weber, Nachwuchsathlet vom Lehrter SV, war auf der Strecke nicht aufzuhalten. Er brauchte für 1 km laufen, 7 km Radfahren, 1 km laufen keine 20 Minuten (19:16 Min.).Ihm folgten Nico Markgraf (Sehnde) und sein Vereinskamerad Adrian Klages.

Über 50 Athleten wollten die Volksdistanz (2,8 km laufen, 17 km Radfahren, 2,8 km laufen) absolvieren. Auch hier war mit Justus Nieschlag ein Top-Triathlet ganz vorn. Schon bei der ersten Laufrunde hatte er fast eine Minute Vorsprung vor Max Podschun, der ihn aber auf der Radrunde wieder einholte. Doch auf der abschliessenden Laufrunde war der Lehrter Kader-Athlet schon nach der Wechselzone auf und davon. Er benötigte insgesamt nur 45:56 Min.. Auf der Laufstrecke überholte Bernd Markgraf vom TSV Anderten noch Max Podschun, der 3.wurde.

Bei den Damen entwickelte sich ein spannendes Rennen. Dagmar Weber vom Lehrter SV war nach den knapp 3 km Laufen vorn. Doch sie hatte auf der Radstrecke technische Probleme und musste aufgeben. Dadurch gab es einen Zweikampf zwischen Berenike Gensior vom Krefelder Kanu Klub und Kathrin Kaindl vom TSV Neustadt. Auf der Laufstrecke war die Trainingslager-Bekannte von Mitorganisator Friedhelm Döbel vor der Neustädterin. Auf der Radstrecke wechselte die Führung, doch am Ende hatte die Triathlon-Europameisterin der Altersklasse W 50 aus Krefeld eine halbe Minute Vorsprung. Dritte der Damen-Wertung wurde Marion Suchy vom TuS Celle 92.

Vom TSV Arpke Tri-Joy waren die meisten Athlethen am Start, aber es waren auch Sportler aus Wolfsburg, Hannover und aus der gesamten Region noch bis zur Siegerehrung und Tombola bei herrlichstem Wetter und "ohne Fluglärm" bei der (wahrscheinlich) einmaligen Veranstaltung.

Die Otzer Triathleten, mit vielen Helfern des Vereins, der Feuerwehr, der Polizei und des DRK, hatten einen schönen Wettkampf auf die Beine gestellt, die nur Lob von den Athleten bekamen und schon nach einer ständigen Einrichtung fragten.

Der Bericht wird noch erweitert, weitere Fotos folgen schnellstmöglich.
Die Ergebnisse sind auf der Vereinshomepage: www.sv-hertha-otze.de nachzulesen.

Einige Fotos sind schon zu sehen unter: http://www.myheimat.de/burgdorf/sport/duathlon-in-...

Bürgerreporter:in:

Friedhelm Döbel aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.