Badmintonteam Heesseler SV: Starker Auftritt auf den Landesmeisterschaften der Schüler
Monatelang hatte sich der HSV-Nachwuchs auf die Landesmeisterschaften der Schüler am 1./2.11.08 in Vöhrum unter der Leitung von Cheftrainer Frank Heise vorbereitet. Umso ärgerlicher, dass dieser aus privaten Gründen kurzfristig nicht mitfahren konnte. So übernahm Christian Weber mit dankenswerter Unterstützung durch Stefan Moses die Regie über die 13 Heesseler Teilnehmer. Bemerkenswert dabei, dass beim Einmarsch der einzelnen Bezirke der Bezirk Weser-Ems lediglich 12 Starter aufzubieten hatte…Los ging es mit den Einzeln der Altersklasse U13.
Laura Beigel erwischte keinen guten Tag und schied leider in der ersten Runde aus. Für die U11erin aber nicht so tragisch. Besser ging es ihrer Doppelpartnerin Lena Moses, die ebenfalls noch U11 ist.
Gegen Michelle Mertin vom TuS Bröckel konnte Lena den ersten Satz gewinnen und sich durch taktisch kluges Spiel sogar einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Leider konnte sie diesen nicht nutzen und verlor den zweiten Satz mit 19:21. Die Enttäuschung saß tief, sodass der dritte Satz nicht den erhofften Einzug in die zweite Runde brachte. Trotzdem kann Lena mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.
Lena Brückner hingegen ließ Julia Hofstetter aus Vechelde beim 21:16, 21:13 keine Chance und zog ins Viertelfinale ein, wo sie jedoch gegen Ziska Leumann (SG Pennigsehl/Liebenau) unterlag.
Bei den Jungen U15 waren Nils Brandes und Moritz Steingrube für die Heesseler am Start. Nils konnte beim Spiel gegen Paul Jäde zwar gut mithalten, hatte jedoch in zwei Sätzen das Nachsehen. Besonders knapp war es bei Moritz gegen den Gifhorner Kenny Nothnagel. Nachdem der erste Satz mit 18:21 verloren ging, war der zweite Satz lange ausgeglichen. Unter dem Jubel der Heesseler lieferte Moritz ein tolles Spiel ab, konnte aber am Ende doch nicht gewinnen.
Im Mädcheneinzel zog Annika Badstübner locker ins Viertelfinale ein, wo sie auf Ulrike Kesper aus Nienburg traf. Gegen die Dauerrivalin gab es spannende drei Sätze. Trotz teilweise etwas mäßiger Leistung reichte es dennoch zum Halbfinaleinzug gegen Topfavoritin Alena Bührig (MTV Vechelde). Hier lieferte Annika eine super Leistung ab und brachte Alena zweimal an den Rand eines Satzverlustes. Im Spiel um Platz drei musste Annika dem anstrengenden Halbfinale Tribut zollen und verlor gegen Larina Tornow. Insgesamt jedoch eine gute Leistung von Annika.
Nach den Einzeln begannen die Mixed, in denen die Heesseler keine großen Erfolge erwarteten. In der Altersklasse U13 erwischte Laura Beigel zusammen mit Hoa Le (Altwarmbüchener BC) ein gutes Los und zog ins Viertelfinale ein. Hier war jedoch gegen die späteren Vizelandesmeister Rajendran/Leumann Endstation.
Die dritte U11erin des HSV, Debora Caspari, war mit Justus Jäde (VfB/SC Peine) nah dran an einem Viertelfinaleinzug. Gegen Packroß/Mertin zogen sie jedoch in drei spannenden Sätzen den Kürzeren.
Die Niederlage rächen wollten Malte Wnendt und Lena Brückner, die nun im Viertelfinale auf die Sieger trafen. Nach zwei Sätzen gab es keinen Sieger, auch der Entscheidungssatz war lange ausgeglichen. Schlussendlich eine etwas unglückliche Niederlage für die beiden Linkshänder.
Das unglücklichste Los hatte Pia Löwe, die mit Taulant Hana (SV Harkenbleck) in der ersten Runde gegen die späteren Landesmeister Gankin/Völkering keine Chance hatte.
Im GD U13 startete Nils Brandes mit Marie Pinkernell vom TuS Germania Hohnhorst. Gegen Kenny Nothnagel und Kira Veldmann reichte es hier zu einem beachtenswerten Satzgewinn.
Besser lief es für Moritz Steingrube/Vivian Caspari sowie für Annika Badstübner mit Clemens Lange (SG Pennigsehl/Liebenau). Beide Paarungen erreichten das Viertelfinale, wo sie jedoch jeweils in zwei knappen Sätzen unterlagen.
Nach einem Samstag, der ohne Überraschungen und leider auch ohne das gewissen Quäntchen Glück für die Heesseler verlief, gab es am Sonntag in den Doppeln einige (Fast-)Sensationen.Debora Caspari hatte zusammen mit Leonie Sudhop (SG Pennigsehl/Liebenau) kein Losglück und schied in der ersten Runde gegen körperlich überlegene Gegner aus.
Laura Beigel und Lena Moses, die beiden U11er, hatten im MD U13 ein Freilos und trafen im Viertelfinale auf ihre Vereinskameraden Lena Brückner und Pia Löwe, die in der ersten Runde wenig Mühe hatten. Hier setzten sich die beiden Älteren durch und trafen im Viertelfinale auf die haushohen Favoriten Lisa Szalai (Bemerode) und Ziska Leumann (Pennigsehl).
Löwe/Brückner konnten völlig überraschend den ersten Satz gewinnen und führten im zweiten Satz mit 19:15. Leider spielten ihre Nerven ihnen dann einen Streich, sodass der Satz und am Ende leider auch das Spiel verloren ging. Nach dem Sieg im Spiel um Platz drei können die beiden jedoch mehr als zufrieden sein. Es bleibt die Gewissheit, dass wir hier an der NBV-Spitze mehr als dran sind.
Malte Wnendt hatte in der ersten Runde zusammen mit Hoa Le ein vermeintlich leichtes Los. Die beiden kamen überhaupt nicht ins Spiel und mogelten sich durch einen glücklichen Dreisatzsieg ins Viertelfinale. Hier fanden sie jedoch gegen den Nachwuchs des Gifhorner Bundesligisten besser ins Turnier und gewannen in zwei Sätzen. Im Halbfinale lief es gegen Stefan Preuß und Alexander Harms aus dem Bezirk Weser-Ems zunächst nicht gut. 15:21 im ersten Satz. Nach den aufbauenden Worten von Christian Weber spielten die beiden jedoch tolles Badminton und kämpften um jeden Ball. Ihr Einsatz wurde belohnt, sodass die Heesseler den ersten Finaleinzug des Tages bejubeln konnten. Hier konnten die beiden Jahrgangsjüngeren die favorisierten Gankin/Rajendran lange ärgern, am Ende ein sensationeller 2. Platz.
Den nächsten Vogel schossen Nils und Moritz im JD U15 ab. Nach leichtem Sieg in der ersten Runde ging es im Viertelfinale gegen Yannik Friedrich und Paul Jäde, gegen die sie im Vorjahr im Finale unterlagen. Der erste Satz ging glatt an das Heesseler Duo. Zu glatt, wie Christian Weber schon vermutete. Die Folge ein verlorener zweiter Satz. Im Dritten boten die beiden Heesseler eine vorbildliche kämpferische Einstellung, spielten taktisch klug und machten wenig Fehler, was mit dem Halbfinaleinzug belohnt wurde. Hier trafen sie auf Jonas Nietfeld und Lucas Gredner, wobei sie erwartungsgemäß verloren. Letztendlich Platz vier nach einer knappen Niederlage gegen Nothnagel/Müller.
Eike Wnendt konnte mit Kevin Sattler (Pennigsehl) das Erstrundenspiel lange offen gestalten, schied jedoch gegen Hebestreit/Bauer aus.
Bei den Mädchen spielten Yvonne Bockemüller und Vivian Caspari gegen Ilaria Greco und Michelle Vogel. Nach zwei engen Sätzen mit 22:20 und 21:18 warteten im Viertelfinale die Topgesetzten Larina Tornow/Julia Bantin. Eine etwas zu deutliche Niederlage.
Für Annika Badstübner und Jennifer Broll waren die ersten beiden Runden relativ einfache Spiele. Gegen Kira Veldmann und Helene Hoppen vom SV Veldhausen sollte es ein Spiel gegen, welches die beiden lange nicht vergessen. Der mit 22:20 gewonnene erste Satz war scheinbar keine Warnung genug, der Zweite ging mit 18:21 verloren. Im Entscheidungssatz stand es bereits 11:18 gegen die beiden Heesseler. Punkt für Punkt kämpften sie sich bis in die Verlängerung. Da es heute der Tag der Heesseler war, konnten Jenny und Annika überraschenderweise doch noch ins Finale einziehen, wo jedoch gegen Bantin/Tornow die Luft raus war.
Insgesamt ein überaus erfreuliches Ergebnis: Mit 13 Teilnehmern der Verein mit den meisten Spielern auf der Landesmeisterschaft, was auch mit der Ernennung zum NBV-Talentnest anerkannt wurde. Bemerkenswert dabei, dass elf von den Spielern zum jüngeren U13-Jahrgang gehören oder wie Laura, Lena und Debbie sogar noch U11 sind.Ein besonders großer Dank an Stefan Moses für die Hilfe beim Coachen, aber auch an die zahlreichen Eltern und Geschwister mit ihrer tatkräftigen Anfeuerung. Außerdem Dank an Mareike für die vielen tollen Fotos!
Plazierungen Heesseler SV auf den Landesmeisterschaften U13/U15 2008
ME U13
5 Lena Brückner
Heesseler SV
9 Lena Moses
Heesseler SV
9 Laura Beigel
Heesseler SV
ME U15
4 Annika Badstübner
Heesseler SV
JE U15
9 Nils Brandes
Heesseler SV
9 Moritz Steingrube
Heesseler SV
GD U13
5 Hoa Le / Laura Beigel Altwarmbüchener BC / Heesseler SV
5 Malte Wnendt / Lena Brückner Heesseler SV
9 Justus Jäde / Debora Caspari VfB/SC Peine / Heesseler SV
9 Luca Dingler / Lena Moses BV Gifhorn / Heesseler SV
9 Taulant Hana / Pia Löwe SV Harkenbleck / Heesseler SV
GD U15
5 Moritz Steingrube / Vivian Caspari Heesseler SV
5 Clemens Lange / Annika Badstübner SG Pennigsehl/Liebenau / Heesseler SV
9 Nils Brandes / Marie Pinkernell Heesseler SV / TuS Germania Hohnhorst
MD U13
3 Lena Brückner / Pia Löwe Heesseler SV
5 Laura Beigel / Lena Moses Heesseler SV
9 Debora Caspari / Leonie Sudhop Heesseler SV / SG Pennigsehl/Liebenau
JD U13
2 Hoa Le / Malte Wnendt Altwarmbüchener BC / Heesseler SV
JD U15
4 Nils Brandes / Moritz Steingrube Heesseler SV
MD U15
2 Annika Badstübner / Jennifer Broll Heesseler SV
5 Yvonne Bockemüller / Vivian Caspari Heesseler SV






Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .