Verkehrte Welt!

Also lautet ein Beschluss,
dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das Abc
bringt den Menschen in die Höh’;
Nicht allein in Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen,
sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.
Dass dies mit Verstand geschah,
war der Schuldirektor da. (Teilzitat Wilhelm Busch)

Ist es richtig, das der Rektor einer Schule direkt vor einem Haupteingang derselben auf und ab geht und demonstrativ seine Zigarette raucht? Sollte er nicht besser mit gutem Beispiel vorangehen (wenn er schon von dieser Sucht nicht lassen kann) und ungesehen oder außerhalb der Arbeitszeit rauchen? Dieser spezielle Rektor wurde nun schon des Öfteren dabei beobachtet. Er befindet sich dabei zwar tatsächlich nicht auf dem Schulgelände aber eben direkt davor. Er verlässt also während seiner Arbeitszeit mehrfach das Schulgelände, um in Sichtweite seine Schutzbefohlenen eine Droge (Nikotin) zu konsumieren.
Ist auf dem Schulgelände das Rauchen verboten? Ja, weil es schädlich ist und die Schüler nicht dazu erzogen werden sollen das Laster des Rauchens als schick, erwachsen oder respektabel zu empfinden. Können wir dann zulassen, dass eine Person, die dergestalt in der Öffentlichkeit steht und vor der unsere Kinder Respekt haben sollen, sich so gehen lässt? Er zeigt hiermit doch unseren Kindern: „Rauchen ist ok!“. Nein es ist nicht ok! Sie werden mir sicher zustimmen wenn ich sage: „Wer einmal damit angefangen hat, kann es nur schwer wieder lassen. Es ist sicher besser es gar nicht erst anzufangen.“ Ich gehe persönlich davon aus, dass ein Grundschüler nicht schon an der Kippe hängend eingeschult wird. Außerdem stellt sich am Rande noch die Frage, ob der Rektor so oft am Tag während seiner Arbeitszeit den Arbeitsplatz und das Schulgelände verlassen darf? Ist er außerhalb des Schulgeländes immer noch weisungsbefugt oder legt er das Rektorat mit verlassen des Geländes ab? Dieser Rektor sollte sich jedenfalls schämen!
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.