Stadtradeln-Botschafter in Burgdorf und Lehrte

Burgdorf: Spittaplatz | Der Stadtradeln-Botschafter besuchte am 14.5. Burgdorf und bescheinigte der Stadt eine gute Entwicklung Richtung Radverkehr.

Einige Punkte könnten noch verbessert werden:

Für Radtouristen gibt es zB. keine Unterstellmöglichkeiten, sein Rad mit Gepäck sicher unterzustellen, wenn man die Stadt zu Fuß besichtigen will und/oder zum Essen einkehrten möchte. Er schlägt vor, an einer zentralen Stelle Boxen aufzustellen, in denen man die Räder samt Gepäck einstellen kann. Alternativ: Fahrradbügel (von denen es in der Innenstadt genug gibt) und für das Gepäck Schließfächer. Außerdem könnte an dieser Stelle auch für E-Bike-Radler eine Akku-Aufladevorrichtung vorgesehen werden.

Des weiteren ist ihm aufgefallen, dass an einer Kreuzung die Ausschilderung für auswärtige Radler verbessert werden kann.

Der ADFC hat sich die Punkte notiert und wird sie an die zuständigen Stellen zur Prüfung weiterleiten.

Am Abend hatte er die Gelegenheit auf dem Spittaplatz beim Jazz-Festival in der Pause die Idee des Stadtradeln zu erläutern. Dank an Paul Rohde! Trotz einer hervorragenden Band waren wegen des Wetters leider nicht so viele Ansprechpartner vor Ort.

Am 15.5. um kurz vor 10 Uhr wurde er dann von der stellvertr. Bürgermeistern Christa Weilert-Penk verabschiedet und radelt unter Begleitung von vier ADFC-Mitgliedern aus Burgdorf und Lehrte in Richtung Lehrte.

In Lehrte war leider kein Offizieller erschienen! Auch weitere Mitradler gab es nicht. Da hätte er sich mehr gewünscht. Deutschlandweit bekommt er da sehr viel mehr Aufmerksamkeit. In diesem Jahr hat der reg. Bürgermeister Müller die Schirmherrschaft für die Radtour übernommen. Außerdem wird er in Brüssel von dem europäischen Radverkehrsbeauftragten empfangen.
Die Region Hannover schneidet da sehr schlecht ab - auch von den ADFC-Ortgruppen.

Auch von der Presse kam die gewünschte Unterstützung nur zumTeil. Wir danken daher dem Altkreisblitz in Burgdorf und der HAZ in Lehrte für ihr Erscheinen vor Ort.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.202
ADFC-Ortsgruppe Langenhagen: Radfahren = Fitness! aus Langenhagen | 16.05.2016 | 16:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.