Mentoringabschlusstreffen von "Politik braucht Frauen"

Mentoringabschlusstreffen von "Politik braucht Frauen"

BURGDORF.

In kleiner Runde fand am 5. April das Abschlusstreffen "Politik braucht Frauen" in Burgdorf statt. Teilgenommen haben die Mentees Christine Gross und Gundula Brügger sowie die MentorInnen Michael Fleischmann und Simone Heller.

Nach dem Rückblick auf den Verlauf des Programms wurde über die Listenaufstellung zur Kommunalwahl im September gesprochen. Der Erfahrungsaustausch streifte auch aktuelle Themen, zum Beispiel die Flüchtlingssituation oder die jüngsten Wahlergebnisse der AFD. Diskutiert wurde über wirksame Gegenstrategien. Außerdem wurde die Broschüre "Wahlsiegplaner" angesehen und bewertet. Das Arbeitsheft, fasst Erfahrungen und Tipps zusammen und gibt allen WahlkämpferInnen Bausteine für eine erfolgreiche Persönlichkeitswahl in die Hand.


Die Gleichstellungsbeauftragte, Petra Pape, bedankte sich bei den Mentorinnen und Mentoren für das Engagement, den zusätzlichen Aufwand auf sich genommen und das Mentoringprogramm wieder unterstützt zu haben. Bei den Mentees bedanke sie sich, für das Interesse die Politik hautnah kennen zu lernen und die Bereitschaft mitzugestalten: "Für einige war es eine gute Erfahrung, die zu der Entscheidung geführt hat, aktiv in die Politik einzusteigen und zu kandidieren. Für die anderen eventuell auch die Erkenntnis, dass Politik viel Zeit und Geduld braucht, die momentan nicht verfügbar ist."

Christine Gross wird sich als Kandidatin für die Linke zur Kommunalwahl im September stellen. Ursula Träger, Mentee bei Berthold Plaß, war diesem Abend verhindert, sie ist bereits im Vorstand der CDU aktiv.

Von den sechs Mentees aus Burgdorf, die an dem landesweiten Programm teilgenommen haben, arbeiten drei Frauen schon aktiv in den Parteien mit. Eine Mentee ist nach Süddeutschland verzogen und zwei Mentees mussten aus schwerwiegenden Gründen das Programm vorzeitig abbrechen.

von Redaktion AltkreisBlitz
redaktion(at)altkreisblitz.de
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
4.325
k-h wulf aus Garbsen | 08.04.2016 | 10:10  
1.455
Christine Gross aus Burgdorf | 08.04.2016 | 10:22  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.