Unser Europäischer Maulwurf (Talpa europaea) ist der einzige Vertreter in Mitteleuropa.Seine Länge beträgt um die 15cm, sein Gewicht ist 60-120 Gramm. Sein Körperbau ist der unterirdisch grabenden Lebensweise angepasst. Er fühlt sich in Wiesen, Wälder und im Kulturland wohl.
Die Maulwurfsgänge liegen meist in einer Tiefe von 10-20cm Tiefe aber auch bis zu 1m tief. Der Maulwurf hält keinen Winterschlaf, er ist jeweils 4-5 Stunden auf Nahrungssuche, dazwischen hält er Schlafphasen. Der tägliche Nahrungsbedarf beträgt etwa die Hälfte seines Körpergewichts und besteht hauptsächlich aus tierischer Nahrung. Für Viele stellt die Grabtätigkeit ein Ärgernis dar, und er wird deshalb verfolgt. Das Bundesnaturschutzgesetz verbietet jegliches Töten der Tiere.
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Schön, dass Du mein verschüttetes Wissen über diese faszinierenden Wühler wieder aufgefrischt hast. So interessant die Tiere sind, im Garten will sie keiner haben.
Vielen Dank für die Informationen. Wir haben vor zwei Jahren einen Maulwurf im Garten gehabt, den wir - eigentlich durch "sein eigenes Heraufbuddeln" - mit einem Eimer gefangen und an den Waldrand gefahren haben.
Nur gut, "dass er nicht wieder zurückgekommen ist" ...
Ich habe ihn mir damals angeschaut und fand ihn richtig hübsch. Ich glaube, dass er für seinen "Umzug" dankbar war.
Beim Sandmännchen kommen die Maulwürfe "Paula und Paula" immer ans Tageslicht und erzählen kleine Lehrreiche Geschichten, ehe sie wieder in ihr Maulwurfloch zurückspringen.
Interessante Information über diese Erdbewohner.
Meine Tante hat die Maulwurfshügelerde immer für ihre Blumentöpfe genommen. Darin sollen die Pflanzen besonders gut wachsen.
Auf Maulwurfswiesen gibt es meist Maulwurfshügel, die sich in Größe und Umfang von anderen erheblich abheben. Dann sagte ich meinen Kindern immer: Und dort wohnt der König der Maulwürfe! Auf unserem Freizeitgrund haben wir einen, und der darf da bleiben. Ich harke nur die Hügel glatt... je mehr wir darauf herumtrampeln, desto eher wühlt er bei den Nachbarn!
Wir lieben Maulwürfe. Er darf bei uns so lange bleiben, wie er will. Schließlich haben wir vor vielen Jahren einfach auf seinem Haus gebaut. Wenn keine Nahrung mehr da ist, verschwindet er ja wieder zum Nachbarn. Der Rasen sieht dann natürlich jedesmal so aus, wie frisch gepflügt. Also hauen wir den Hügeln auf den Kopf und sähen neuen Sportrasen. Ein Sport von uns. Deshalb auch der Name. Wühlmäuse haben wir nie sehr lange, dank Mauli.
Urte , Dein Maulwurfschloß ist der Überwinterungs -Bau des Maulwurfs.
Oft hat er in seinem Gebiet Ausweichsbauten mit durch einen Biß gelähmte Würmer, für den Winter. Die Frau sucht er nur zur Paarungszeit auf und vertreibt und tötet fremde Reviereindringlinge. Nach dem kräfte-
zehrenden Kampf, den er selten ohne Verletzungen übersteht, frißt
er seinen Gegner auf.
Das lässt ja nun Kerli in ganz anderem Lichte stehen!!! Bin ich froh dann doch als Mensch geboren zu sein... Irgendwie haben sie den letzten Teil bei Sendung mit der Maus (oder sonstigen Kindersendungen) ausgelassen.
Und ich verspeise dann meine Rivalin??? Nö. Lieber dann doch ein Steak von einem Rind. Andererseits, wenn der Maulwurfsrivale schon mal daniedergebissen den Gang versperrt, wozu ihn dann daraus schleppen, und man dazu noch sehr hungrig ist vom harten Kampf. Ja, das ist die Natur. Von Spinnen will ich hier jetzt gar nicht anfangen... Wie war das da mit den Männchen :-)))
Ich habe mal so einen Kameraden aus einer Pfütze gerettet. (Reinhold, es war fast bei Dir vor der Tür).
Ich habe ihn in einen Garten gesetzt. Ich konnte nicht so schnell schauen, wie der weg war. Das sind keine Pfötchen, dass sind richtige Schaufeln, die er hat.
Ach, noch was. Bei meiner ältesten Enkeltochter hiess der Maulwurf immer Grabowski (es gibt ein Kinderbuch). Wenn sie einen Hügel sah: Bopa, darf ich drauftreten?? Es ist 10 Jahre her. Sie weiss es nicht mehr.
LUFTANGRIFF auf den Rotmilan.
„HILSBERG- SPITZEN“
Wir alle wollen den „grünen“ Strom aus der Steckdose, erzeugt aus regenerativen
und umweltneutralen(freundlichen) Energien....
Wie eine Straße quer durch die Wohnung
Wildunfallrisiko steigt mit Zeitumstellung/ Rehe wechseln häufiger Straßenseite
djv Berlin - Der Frühling beflügelt – den Menschen, der im...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .