Elm-Radtour - oder auch "Quäl Dich, Du Sau"

Erste Pause in Riddagshausen
Burgdorf: Spittaplatz | Am Sonntag trafen sich 12 Radler bei sehr, sehr kaltem Wetter um die Radtour "Elm" anzutreten.

Um 7.45 Uhr startet die Gruppe mit dem Rad in Richtung Hämelerwald um von dort mit dem Zug nach Braunschweig zu fahren.

Vor dort ging es dann wieder per Rad über viele kleine sehenswerte Orte ins "Gebirge".
Kurz bevor der Anstieg begann gab es noch eine Panne, die kurzfristig behoben werden konnte.

Es kamen uns viele Mountainbiker entgegen, die natürlich andere Wege benutzen z.B. die Route 4 "Quäl Dich, Du Sau". Ein Ausspruch von Udo Bölts während der Tour de France 1997. Aber auch viele Rennradler waren unterwegs.

Ein ca. 7 km Anstieg bis auf die Höhe Tetzelstein hatte es in sich. Aber von dort ging es nur noch bergab bis Königslutter. Eine wunderbare schöne Abfahrt, die leider durch den kalten Wind stark an einer Wintertour erinnerte.

Eine kurze Besichtigung des Kaiserdoms schloß sich an umd dann noch eine Kuchen und Kaffeepause.

Auf direktem Wege und immer gegen den kalten Wind radelte die Gruppe dann nach Braunschweig wieder zurück um den Heimweg anzutreten.

Dort gab es allerdings eine nicht eingeplante Busfahrt bis nach Vechelde. Der Zug fuhr nicht von Braunschweig wegen einer Baustelle. Die Räder wurde auf drei Busse aufgeteilt und in rasanter Fahrt nach Vechelde gebracht.

Fazit: 90 km, sehr kalt, eine landschaftliche schöne Radtour
Der Elm mit dem Laubwald und seiner Historie ist ein interessantes Gebiet.
Wunderbare Aussichten immer wieder - auch auf den Harz mit dem Brocken
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
35.574
Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz | 05.05.2014 | 12:42  
9.426
Beate Rühmann aus Burgdorf | 05.05.2014 | 13:26  
20.885
Giuliano Micheli aus Garbsen | 05.05.2014 | 14:04  
35.574
Thomas Jacobi aus Annaberg-Buchholz | 05.05.2014 | 15:59  
9.426
Beate Rühmann aus Burgdorf | 05.05.2014 | 19:00  
20.885
Giuliano Micheli aus Garbsen | 06.05.2014 | 09:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.