Stiller Protest von B!G

Unser Protest gegen den skandalösen Abriss des Städtewegweisers vor dem Rathaus I geht weiter.
Am heutigen Samstag haben wir an dem jetzigen Standort der Bronzepfeile, direkt neben der "Gedenktafel", ein Schild mit einer Gegendarstellung aufgestellt.

Folgender Text ist auf diesem Schild zu lesen:

---

Pfeile des Vergessens und des Lügens

- Eine Gegendarstellung Burgdorfer Bürger -


Diese Bronzepfeile waren einst vor dem historischen Rathaus I eingebaut und sollten an das Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen erinnern, die ihre Heimatstädte Königsberg,
Danzig, Heiligenbeil, Stettin und Breslau verlassen mussten.
Auch die hinter dem Eisernen Vorhang verloren geglaubten Städte, Dresden, Berlin und Weimar, wurden einbezogen. Jahrzehntelang waren die Richtungspfeile ein Mahnmal gegen Flucht und Vertreibung.

Doch die Burgdorfer Politik, insbesondere der Bürgermeister Alfred Baxmann ließ dieses Denkmal eigenmächtig und ohne Notwendigkeit herausreißen. Erst nach starkem Protest der Bürger wurden die Pfeile nicht entsorgt, sondern als Kompromiss hier an dieser Stelle in verkehrter Richtung wieder eingebaut.

Doch hier gehören sie nicht hin. Schon gar nicht verkehrt herum. Dies ist ein Schlag ins Gesicht für alle Vertriebenen, die schon genug Leid in ihrem Leben durchgemacht haben und verleumdet bewusst die Geschichte dieser Menschen, die aber auch die Geschichte eines jeden anderen Europäers ist.

Aus diesem Grund hat sich die BürgerInteressenGemeinschaft Burgdorf (B!G) dafür eingesetzt, die Pfeile an angestammter Stelle zu erhalten. Doch auch über 400 Unterstützer dieser Aktion wurden von einer knappen Ratsmehrheit ignoriert. So einfach kann eine kleine Anzahl von Entscheidungsträgern Ihre Interessen gegenüber dem Bürgerwillen durchsetzen. Was folgt als nächstes? Die Umbenennung der Heiligenbeiler Straße, der Zintener Straße, der Breslauer Straße, der Königsberger Straße und so weiter?

Eine Dokumentation der Ereignisse finden Sie im Internet unter

www.big-burgdorf.de/aktionen/staedtewegweiser/


Ihre

BürgerInteressenGemeinschaft (B!G)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
11 Kommentare
568
BürgerInteressenGemeinschaft (B!G) Burgdorf aus Burgdorf | 27.07.2014 | 11:55  
568
BürgerInteressenGemeinschaft (B!G) Burgdorf aus Burgdorf | 27.07.2014 | 12:44  
568
BürgerInteressenGemeinschaft (B!G) Burgdorf aus Burgdorf | 27.07.2014 | 13:06  
6
Rainer Schweer aus Burgdorf | 27.07.2014 | 13:18  
568
BürgerInteressenGemeinschaft (B!G) Burgdorf aus Burgdorf | 27.07.2014 | 13:26  
9
Sascha Perschke aus Burgdorf | 27.07.2014 | 13:45  
9
Sascha Perschke aus Burgdorf | 27.07.2014 | 14:21  
568
BürgerInteressenGemeinschaft (B!G) Burgdorf aus Burgdorf | 27.07.2014 | 14:24  
47
blond 2008 aus Burgdorf | 30.07.2014 | 08:30  
47
blond 2008 aus Burgdorf | 30.07.2014 | 08:34  
196
Christian Perbandt aus Lehrte | 20.12.2014 | 17:35  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.