Informations- und Tagesfahrt der DVMB-Gruppe Burgdorf

In der Klinik
Burgdorf: DVMB-Gruppe Burgdorf | Am 27. September 2014 unternahm die DVMB-Gruppe Burgdorf eine Busfahrt zur MediClin Rose Klinik nach Horn-Bad Meinberg.
Die Organisation dieses Tagesausflugs oblag der stellv. Gruppensprecherin Margret Oelmann.
Teilnehmer der Fahrt waren aus der Gruppe Burgdorf Margret Oelmann, Hannelore Thormann, Allmut Hohmann, Irana Hoppe, Inge Jüttner und Lothar Hapke. Aus Hannover kamen noch Kathrin Reinsch, Birgit Lücking und Beate Steinauer dazu.
Abfahrt des Busses war pünktlich um 8 Uhr vom Burgdorfer Schützenplatz. Nach knapp zweistündiger Fahrt trafen die Ausflügler in der Klinik ein und wurden von der Pflegeleiterin Frau van der Heide begrüßt.
Zur Stärkung standen im Vortragsraum schon herrlich duftender Kaffee und Kekse bereit. In einem interessanten Vortrag erklärte uns Frau van der Heide die Klinikabläufe und die unterschiedlichen Behandlungskonzepte für die Patienten. Sie ist Fachklinik für Orthopädie, Rheumatologie und Onkologie und Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin. Hauptsächlich werden Anschlussheilbehandlungen nach Gelenkersatz durchgeführt. Andere Schwerpunkte sind Rückenleiden, Osteoporose, rheumatische Erkrankungen, Amputationen und handchirurgische Eingriffe. Außerdem arbeitet die Klinik eng mit Selbsthilfegruppen zusammen. Nach dem Vortrag wurden die Reisenden durch die ganze Klinik geführt, Patientenzimmer inbegriffen. Nach einem leckeren Mittagessen in der Klinik ging es für die Gruppe in die zweite Etappe des Tages:
Die Fahrt in das LWL-Freilichtmuseum Detmold. Dort stießen der Vorsitzende des DVMB LV Niedersachsen, Rüdiger Schmidt und die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Elke Kreth zur Reisegruppe. In dem westfälischen Landesmuseum für Volkskunde konnten, übrigens bei schönstem Sommerwetter, viele alte Höfe, Wind- und Wassermühlen, Schulen und Handwerkerhäuser besichtigt werden. In dem weitläufigen Gelände gab es viel Interessantes zu sehen.
„Im Weißen Ross“ bei Kaffee oder Bier wurde noch einige Zeit geklönt, danach ging es wieder nach Hause.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.