Der Werwolf kehrt zurück – German Rock of the 70's

14. Oktober 2011
21:30 Uhr
-, 31303 Burgdorf
WERWOLF 2011 - v.l. Markus Quast, Peter Lorenz, Gitta Löwenstein, Peter Besting, Gerd Heuel
13Bilder
  • WERWOLF 2011 - v.l. Markus Quast, Peter Lorenz, Gitta Löwenstein, Peter Besting, Gerd Heuel
  • hochgeladen von Ralf Schünemann

Seit den 1970er Jahren gibt es im Sauerland eine Deutsche Band mit dem Namen "Werwolf", die durch einen sehr individuellen, psychedelisch angehauchten Progressiv-Rock aufhorchen ließ. Sie brachten Songs mit langen, abwechslungsreichen instrumentalen Parts, durchsetzt mit bemerkenswerten Gesangseinlagen von einer klaren, festen Frauenstimme. Die Textinhalte hatten überwiegend mystischen oder zeitkritischen Hintergrund. Viele Jahre lang gab Werwolf erfolgreich unzählige Live-Konzerte in ganz Deutschland.

1982 nahm "Werwolf" 6 Songs für eine LP mit dem Titel "Creation" auf. Aufgenommen und abgemischt wurde dieser Longplayer von Dirk Schmalenbach im Eden-Studio in Lüdenscheid. Diese Produktion zeichnet sich durch eine außergewöhnlich gute Sound- und Klangqualität aus.

Nachdem diese LP gut verkauft worden war, gab es mit etwa 10 Jahren Verspätung einen völlig überraschenden Chart-Erfolg in den USA. Dort war die LP "Creation" 1992 als CD neu aufgelegt worden und wurde zum Renner. "Werwolf" hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelöst. Die wenigen Restbestände der damals zu 1000 Stück aufgelegten Langspielplatte wurden nun zusätzlich zur CD schnell verkauft. Musikfreunde wurden erneut auf diese bemerkenswerte Band aufmerksam.

Anmerkung: Inzwischen wird diese Vinyl-Originalpressung bei Sammlern und Musikfreunden sehr hoch gehandelt.

Vor einigen Jahren erschien eine weitere Neuauflage von "Creation" als CD und im Jahre 2004 als limitiertes Vinyl-Doppelalbum, jeweils mit drei zusätzlichen Bonustiteln von 1979. Auch diese Vinyl-Pressung hat bereits Liebhaber-Wert und ist auf direktem Wege nicht mehr zu bekommen. Die bereits erwähnte hervorragende Sound- und Klangqualität setzt sich auch bei diesen Neuproduktionen fort.

Um die Jahreswende 2009/2010 verabredeten sich die ehemaligen Bandmitglieder nach langer Zeit. Sie nahmen sich vor, wieder gemeinsam Musik zu machen.

So wurde der "Werwolf" im Jahre 2010 überraschend wiedergeboren...

Hard- und Progressivrock sind die Basis für alle neuen "Werwolf"- Songs, aber auch einfühlsame Balladen und eingängige Melodien. Ein neues CD-Album ist für April 2012 geplant.

Wer mehr über die "Legende Werwolf" und über die aktuelle CD-Produktion erfahren möchte ist eingeladen, die Webseite dieser Band zu besuchen:

http://www.werwolf-music.com

Dort lassen sich neben weiteren Informationen zur Band auch Hörproben der aktuellen Produktionen finden. Das sind z. B.: "Let The Old Waters Flow", "Mystic Land" und das thematisch topaktuelle und mitreissende "Tschernobyl".

Einen Videomitschnitt des Songs "Tschernobyl", der direkt im "Werwolf"-Proberaum aufgenommen wurde, gibt es bei Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=k8EXuwfxjqM. Aber Vorsicht! - Dieser Song hat Ohrwurm-Qualitäten...!

Die "Werwolf"-Musiker:

"Gitta Löwenstein", Gesang. Die stimmgewaltige Frontfrau war bereits in den 1980er Jahren bei Werwolf. Ihre Stimme ist schon auf der LP "Creation" zu hören.

"Peter Besting", Schlagzeug. Er gründete Werwolf Ende der 1960er zusammen mit Peter Lorenz und ist damit das Urgestein der Band. Er war als einziger immer dabei. "Solid as a rock" beschreibt man sein Schlagzeugspiel treffend.

"Gerd Heuel", Gitarre, war bereits in den ausgehenden 1970ern und in den 1980er Jahren Mitglied bei Werwolf. Er bedient die Rhythmus- und Leadgitarre.

"Peter Lorenz", Bass. Er spielt einen druckvollen, durchsetzungsstarken Bass. Manchmal außergewöhnlich melodiös...

"Markus Quast", Keyboard. Seit Anfang 2011 ist er im Team. Markus spielte in den 1980er Jahren in verschiedenen Bands Piano und Orgel. Durch seine eindrucksvolle Art Keyboard und PC zu bedienen nimmt er entscheidenden Einfluss auf den typischen Werwolf-Sound.

Bürgerreporter:in:

Ralf Schünemann aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.