25 Jahre Nikolausbesuch in der Partnergemeinde St. Marien/Schönebeck

9Bilder

25 Jahre Nikolausbesuch in der Partnergemeinde St. Marien/Schönebeck

Die Deutsche Einheit war 1990 gerade einmal vor zwei Monaten vollzogen, da fuhren am 6. De-zember 1990 Hubert Reiß und Wolfgang Buckmann von der katholischen St. Nikolaus-Pfarrge-meinde nach Calbe an der Saale, um am Nikolaustag die Jungen Mädchen der St. Norbert-Pfarrge-meinde zu beschenken. 25 Jahre sind zwischenzeitlich vergangen. Am vergangenen Samstag war es wieder einmal so weit. Der Nikolaus aus Burgdorf besuchte die Kinder der St. Norbert-Gemeinde Calbe und der St. Marien-Gemeinde Schönebeck. Mit einem Sack voller Überraschungen fuhren Nikolaus, Wolfgang Obst, und sein Helfer, Wolfgang Buckmann, begleitet von Angelika Obst und Elke Buckmann, nach Schönebeck an der Elbe. Dort bereiteten die über 30 Jungen und Mädchen, zusammen mit ihren Eltern und den verantwortlichen der Gemeinde, den angereisten Burgdorfern wieder einmal einen überwältigenden Empfang. Unter ihnen waren erstmals auch Flüchtlinge aus Afghanistan, die der Nikolaus besonders willkommen hieß. In lockerer, fröhlicher Runde wurde viel gesungen, Gedichte zum Nikolaustag und zur Vorweihnacht vorgetragen. Maria Scherbaum erzählter sehr spielerisch, die Geschichte vom Nikolaus und warum am Vorabend des Nikolaustages die Kinder ihre Schuhe putzen. Ein ganz besonderer emotionaler Moment war es, als alle Anwesende Hubert Reiß in einem Gebet gedachte. Viele der älteren konnten sich an Hubert Reiß und an seine Gitarre, die während seiner Nikolausbesuche immer wieder zum Einsatz kam, noch sehr gut erinnern.

Eine besondere Überraschung hatte Pfarrer Thomas Thorak von St. Marien Schönebeck dann für Wolfgang Buckmann parat. Er überraschte Buckmann mit einer großen Schokoladentafel als Dank für seinen langjährigen Besuch zum Nikolaustag zunächst in Calbe und dann in Schönebeck. Thorak dankte aber auch allen aus der Burgdorfer Partnergemeinde, die die Tradition des Nikolausbesuches alle Jahre weiter fortführen.

Und auch die St. Nikolaus-Pfarrgemeinde dankte Wolfgang Buckmann für sein 25-jähriges Engagement als Helfer des Nikolaus. Wolfgang Obst überreichte dem völlig überraschten Buckmann eine kleine hölzerne Nikolausfigur mit Widmung. Eine Federzeichnung, einmal von Hubert Reiß gezeichnet bekam Maria Scherbaum, die Gemeindereferentin von St. Marien Schönebeck/ St. Norbert Calbe überreicht. In der Hand von Maria Scherbaum liegt seit 20 Jahren die gesamte Organisation des Nikolausbesuches aus Burgdorf.

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Obst aus Burgdorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.