Giftig oder schmackhaft?


Karola, essen kan man sie alle, manche allerdings nur einmal. Wenn du aber nicht weißt was das für einer ist, lass ihn aus der Pfanne.
Gut zu wissen, sammel keine Pilze alleine, wenn , nur mit Dir, Du kennst Dich aus, dann können wir uns ein lecker Pilzgericht zubereiten ;-))
Das werden wohl Parasolpilze, die kann man essen. Aber wie Günther sagt,
was man nicht eindeutig bestimmen kann, stehen lassen.(also nicht in die Pfanne)
Parasolpilze sind jung wie Paukenschläger und lecker, dieses ist ein Anderer.
Hm, könnte eine Tintlingsart sein, Grauer T. oder Falten-T. Andererseits haben die um diese Zeit hier eigentlich noch nichts zu suchen. Wiederum andererseits habe ich vor 4 Wochen schon vier Parasole gefunden, die dann auch prompt in die Pfanne gewandert sind.
Falls ich recht habe (bei Pilz-Fotos bin ich immer etwas vorsichtig, ich bestimme sie lieber vor Ort) sind sie durchaus genießbar. Man sollte aber in Zusammenhang mit diesen Pilzen auf Alkohol verzichten!
Detlef, du bist auf den richtigen Weg, doch wenn ich dir den Namen verrate, verzichtest du nicht nur auf Alkohol. Den Pilz habe ich Anfang Juni auf der Hallig Langeness aufgenommen. Es ist ein Kuhfladen Tintling, der wirklich nur auf Kuhfladen wächst.
http://www.myheimat.de/burgdorf/beitrag/106819/vie...
...sehr interessant, Günther das wusste ich auch nicht
@Andrea: Der Graue Tintling (und auch einige andere Pilze, der Hexenröhrling AFAIK) enthält eine Substanz, die Coprin genannt wird, und die in Verbindung mit Alkohol (auch noch nach 3-4 Tagen) zu Vergiftungserscheinungen führt. Das ist nichts tödliches, sondern beschränkt sich auf allgemeines Unwohlsein und Schweißausbrüche. Ich bin kein Chemiker, insofern kann ich Dir nicht genau erklären, was da passiert. Schau vielleicht mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Coprin
@Günther: Kuhfladentintling ... Habe ich noch nie im richtigen Leben gesehen. Manche Pilze wachsen halt auf merkwürdigen Untergründen ... ;-)
na die mag ich mir in der Pfanne nicht vorstellen...danke für den Bericht..
-- ihr habt ja tolle Pilzrezeptvorschläge, jetzt weiss ich weshalb ich nur welche aus der Teifkühltruhe oder Dose bzw. Glas kaufe und esse.....
Werner, die haben aber nicht die Würze.
Hallo Günther,
ich habe nun keinerlei Ahnung von Pilzen.... also bleiben die Beiden wo sie sind. :-) Eine tolle Aufnahme.
LG aus Hannover - Helmut
...ich glaube den kann man(n) essen. Bin mir aber nicht so sicher !