Sicherung einer überfluteten Tiefgarage
Burgdorf: THW Unterkunft | Sicherung einer überfluteten Tiefgarage
Durch starke Regenfälle am Spätnachmittag des 26.3.09 wurde eine Tiefgarage in der Burgdorfer Weststadt durch einströmendes Wasser überflutet. Die eilig angerückte Feuerwehr konnte zwar die Wassermassen abpumpen, allerdings drang immer wieder nachlaufendes Wasser von der Straße und durch Lichtschächte nach. Daraufhin wurde das THW Burgdorf um Unterstützung gebeten.
Nach Erkundung wurde beschlossen, die Garage mit Sandsäcken zu sichern. Dazu wurde die 1. Bergungsgruppe alarmiert. Außerdem wurde die Fachgruppe Räumen aus Burgdorf und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW Hannover/Langenhagen in Bereitschaft versetzt. Diese hätten bei anhaltendem Regen einen Damm gegen nachströmendes Wasser auf der gegenüberliegenden Straßenseite errichten sollen und bei Bedarf die Pumparbeiten unterstützen sollen.
Nach Eintreffen der Kräfte vor Ort wurden die Lichtschächte der Garage mit Sandsäcken gesichert. Außerdem wurden in der THW-Unterkunft weitere Sandsäcke gefüllt, um diese bei Bedarf vor Ort zu haben. Allerdings waren weitere Maßnahmen nicht erforderlich, da der Regen nachließ. Somit konnte der Einsatz gegen 22.00 Uhr beendet werden.
Eingesetzt waren:
13 Helfer
LKW Kipper LDK
BRmG
MTW-OV
Bericht: Konstantin Völckers
Bilder: Swen Würriehausen




Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .