Jugendfeuerwehr Da-O-We gewinnt UVV-Marsch in Burgdorf

Stadtsicherheitsbeauftragter Kay-Uwe Klitzke, Mathis July mit dem Pokal und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Otze, Tim Kories.
Burgdorf, 18. April 2015

Der diesjährige UVV-Marsch (Unfall-Verhütungs-Vorschriften Marsch) der Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf wurde am Samstag, den 18. April 2015 bei gutem Wetter durchgeführt.

Zweiundzwanzig anwesende Jugendliche, aus den 4 Jugendfeuerwehren (Burgdorf, Dachtmissen-Otze-Werferlingsen, Schillerslage-Heessel und Ramlingen-Ehlershausen), konnten Ihr Können, an sechs unterschiedlichen Stationen, unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht nur um feuerwehrtechnisches Wissen, sondern auch um Spiel und Spaß.

Vorbereitet von der Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel gab es an einer Station ein Ratespiel, welches die Kinder- und Jugendlichen durchführten. Dabei gab es für jede erratene Antwort ein Punkt. Beim Bahngelände am Schwimmbad veranstaltete die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen einen „Kistenweitlauf“. Auf zwei Getränkekisten sollten die Jugendlichen so schnell wie möglich über die Ziellinie laufen. Die Station „Stiefelweitwurf“ wurde von der Kinderfeuerwehr Burgdorf übernommen. „Aussortierte“ Feuerwehrstiefel sollten in der richtigen Haltung so weit wie möglich geworfen werden. An einer der Stationen, vorbereitet von der Jugendfeuerwehr Da-O-We, war für die Jugendlichen wieder Feuerwehrwissen gefragt. Was für Knoten und Stiche werden bei der Feuerwehr verwendet und wofür? Und wie sehen diese aus? Schließlich mussten die Kinder und Jugendlichen selber Handanlegen und die Knoten zeigen. Im Feuerwehrhaus Burgdorf mussten noch einige Fragen beim Stadtsicherheitsbeauftragten gemeistert werden.

Den 3. Platz belegte die Ramlingen-Ehlershausen, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Jugendfeuerwehr Burgdorf. Den 2. Platz konnten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel sichern. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Da-O-We aus Dachtmissen, Otze und Weferlingsen. Mathis July nahm den Pokal, stellvertretend für die gesamte Jugendfeuerwehr, in Empfang.

Du bist interessiert an einem Schnupperdienst in der Jugendfeuerwehr? – Auf unserer Homepage www.sjf-burgdorf.de erhältst du alle weiteren Infos und die Termine zu unseren Diensten.
3
2
1
2
2
1
2
2
2
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 18.04.2015 | 22:03  
19.332
Kurt Battermann aus Burgdorf | 20.04.2015 | 18:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.