Ausflugstipp Bremerhaven
Einmal um die Welt im Klimahaus 8° Ost

Im Klimahaus® Bremerhaven könnt ihr auf Weltreise entlang des 8. Längengrades gehen (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
  • Im Klimahaus® Bremerhaven könnt ihr auf Weltreise entlang des 8. Längengrades gehen (Foto: Katja Woidtke)
  • Foto: Katja Woidtke
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Herzlich Willkommen zu einer Reise durch verschiedene Klimazonen immer entlang des 8. Längengrades. Wir starten zusammen mit anderen Reisenden unsere Tour im Klimahaus® Bremerhaven. Hier wird gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern über einen Film der Koffer gepackt. Teile daraus werden wir auf unserer Reise wiedersehen. Der Raum verwandelt sich auf einmal in einen Bahnhof, die Leinwand hebt sich, Gleise sind zu sehen, unsere Reise geht los.


Unsere erste Station ist Isenthal in der Schweiz, wo u.a. ein Gletscher zu sehen ist. Während man den Gipfel ersteigt, bekommt man an interaktiven Stationen Informationen über den Almauftrieb der Milchbauern. Auch die Thematik „Klimawandel“ wird angesprochen. Durch die globale Erderwärmung kommt es zu Gletscherschmelzen und Steinschlägen.

Weiter geht es nach Seneghe auf Sardinien, wo die Umgebung aus Sicht einer Ameise betrachtet wird. Mit viel Liebe zum Detail wurde dieser Bereich gestaltet. Hier wird das Schmetterlingsprinzip anschaulich erklärt. Was passiert, wenn tausende Kilometer entfernt, ein Schmetterling mit seinen Flügeln schlägt? Kleine Windänderungen an einem Ort z.B. haben große Auswirkungen auf das Wetter in einer anderen Region. Probiert es selbst einmal aus!

Beeindruckend ist auch der nächste Bereich. In Kanak im Niger befinden wir uns in einem großen Raum mit trockener Hitze um die 35°. Hier ist eine Wüste nachempfunden und alles dreht sich um die Wasserknappheit in Kanak. Wir verlassen den Niger und reisen weiter nach Kamerun. Spannend ist der Weg durch den dunklen Regenwald mit echtem Waldboden und den vielen typischen Urwaldgeräuschen. Es herrscht schwüle Hitze, so dass wir froh sind, in den nächsten Bereich reisen zu können. Es geht zu einer Flußlandschaft in Kamerun. Über Hängebrücken überqueren wir ein Wasserbecken mit Fischen.

Eben noch in Afrika finden wir uns mit der nächsten Station in der Antarktis wieder. Wählt man hier den Kälteweg, findet man sich bei -8° in einer Eislandschaft wieder (Vorsicht Rutschgefahr!). In der Forscherstation bekommen wir viele Informationen zum Klima, das in der Antarktis durch die fehlenden menschlichen Einflüsse besonders gut erforscht werden kann.

Auf dem Weg zur nächsten Station unserer Reise sind die Sterne zum Greifen nah. Lasst euch überraschen! Nun befinden wir uns auf Samoa. Auch hier herrscht eine drückende Hitze. In diesem Bereich wird auf die Problematik der Überfischung in den Gewässern vor Samoa eingegangen. Ein traditionelles samoanisches Haus zeigt den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Durch eine Aquarienlandschaft gelangen wir schließlich nach Alaska.

In Alaska dreht sich alles um den Walfang. Kinder können am Trampolin nachempfinden, wie die Ureinwohner Alaskas nach Walen Ausschau hielten. Da hier keine Bäume wachsen, wurde ein Späher auf einem Fell in die Luft geworfen, um einen besseren Überblick zu haben. Bevor wir in Bremerhaven wieder das Ziel unserer Reise erreichen, machen wir noch Station auf der Hallig Langeness. Dort wird uns vorgeführt, was „Land unter“ bedeutet.

Eine lohnenswerte Reise, bei der mitunter zu Beginn mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss, führte uns durch das Klimahaus® in Bremerhaven. Auch für Rollstuhlfahrer ist die Reise zu bewältigen. Passagen, die nicht rollstuhlgerecht sind, können umgangen werden. Empfehlenswert sind auch die anderen Bereiche des Klimahauses, in denen man sich überall aktiv mit dem Thema „Klima“ auseinandersetzen kann.

Weitere Ausflugstipps findet ihr hier: Katjas Ausflugstipps

Ungefragte Werbung, da der Eintritt nicht kostenfrei ist.

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.