Für mich *) war und ist das Bremer Rathaus ein "Bremer Haus mit Herz" **)!

BAKI-Rakete mit dem Bremer Umweltschirm für die EXPO 2015 - aufgenommen am Internationalen Tag des Museums 2015
*) als Bremer Lehrer und Bürger
**) s. http://www.myheimat.de/bremen/politik/haus-mit-her... und http://www.bremen-vahr.blog.de u.a.

Als Bremer Lehrer und Bremer Bürger konnte ich bis heute schulische, d.h. einfache Ideen in das Bremer Rathaus tragen, die m.E. - wie man so sagt - "gut" sein könnten, insbesondere für Kinder; dafür fand ich bis heute stets "eine offene Rathaustür". In meinem Beitrag "Weg einer Idee bis zu ihrer Verwirklichung" zur Diskussionsveranstaltung der Bremer Initiative Aktive Bürgerstadt (BIAB) am 26. Oktober 2004 veranschaulichte ich die Bremer Rathaustür so: "Was jedes Kind schon wissen sollte: Die Eisentür im Bremer Rathaus öffnet sich wie von allein, wenn man sie öffnen will. Jedes Kind, das in das Bremer Rathaus gehen will, kann die schwere Eisentür leicht öffnen: Ein kleiner Druck genügt - und schon öffnet sich die Rathaustür für den Besucher. Gleich wird er freundlich empfangen von einem Bediensteten des Rathauses; nun kann man sagen, was man will. Man kann, wenn man will, einen Brief für den Bürgermeister abgeben. Einmal waren Schulkinder aus Stralsund im Bremer Rathaus und überbrachten dem Bürgermeister ein Buch von der Verwirklichung einer Idee, die ein Kind 1973 hatte, als es nach einer schweren Krankheit wieder problemlos atmen konnte: Es pflanzte einen Baum am Rand der Stadt, und andere Kinder folgten der Idee und pflanzten auch Bäume, und heute ist daraus ein großer Wald geworden, den die Menschen 'Schulwald' nennen. Er schützt die Stadt und gibt den Menschen Luft zum Atmen..."


Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sein 1986

Zusatz: Dem/der "neuen" Bürgermeister/in im Bremer Rathaus möchte ich sobald wie möglich die BAKI-Rakete mit dem Bremer Umweltschirm für die EXPO 2015 zeigen; die BAKI-Rakete habe ich mit der Bremer Schultaube fotografiert - s. neben stehendes Bilddokument von gestern.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
12.162
Erika Walther aus Augsburg | 20.05.2015 | 14:53  
3.112
Erich K.H. Kalkus aus Bremen | 25.05.2015 | 12:49  
12.162
Erika Walther aus Augsburg | 26.05.2015 | 10:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.