Gestern *) stand der "Schultisch zur AGENDA 2030" beim Fest im ASB-Übergangswohnheim an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen

Herr Marwan Maarouf, Leiter des ASB-Übergangswohnheimes an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen, hatte "BAKI" ***) zum Fest am 11. September 2016 eingeladen. Danke!
36Bilder
  • Herr Marwan Maarouf, Leiter des ASB-Übergangswohnheimes an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen, hatte "BAKI" ***) zum Fest am 11. September 2016 eingeladen. Danke!
  • hochgeladen von Erich K.H. Kalkus

*) am 11. September 2016 sollte, nachdem Herr Marwan Maarouf, Leiter des ASB-Übergangswohnheimes an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen, mich freundlich eingeladen hatte, das Projekt "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" (s. GOOGLE oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange... ) bei dem geplanten Fest vorzustellen, hier die lustige "Bremer BAKI-BASTEL-OLYMPIADE" eröffnet werden:

DANKE!

Mit meiner Aktion für Kinder gestern, am 7. Tag der 5. Bremer Integrationswoche, durfte ich noch einmal veranschaulichen, was ein Tisch mit Kinderstühlen einfach "bewirken" kann: Man kommt miteinander ins Gespräch durch eine "Kleinigkeit", auch wenn man die Worte des Anderen nicht versteht; das war meine Aufgabe als Lehrer für Sprachanfänger in der Bremer Schule 003 an einem runden Tisch - damals: vor mehr als 25 Jahren (s. GOOGLE: "Bremer Schultisch für Sprachanfänger"); hier auch - am runden Tisch unter der "Sonne mit den BAKI-Augen" (s. GOOGLE) - bastelten die Schulkinder Batteriesammelkisten gemeinsam mit den Sprachanfängern, und hier am runden Tisch für Sprachanfänger wurde die Idee von der "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI) geboren; die erste OLYKI, kurz: "Umwelt-Olympiade", wurde am 6. April 1992 auf dem Bremer Marktplatz eröffnet - etwa an der Stelle, wo am 10. Mai 2006 die symbolische Allee der UN-Ziele eröffnet wurde - im Herzen unserer Stadt, beim Roland.
Daran konnte ich mich gestern mit großer Freude erinnern, als ich hier im ASB-Übergangswohnheim an der Stolzenauer Straße in Bremen-Hemelingen als Gast den "Schultisch zur AGENDA 2030" aufstellen und Herrn Ortsamtsleiter Jörn Hermening an diesem Symbol aus der Bremer Schule fotografieren konnte - zur Eröffnung des Projektes "BREMER SCHULKISTEN BASTELN!" auf der Allee der UN-Ziele. Danke!

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 **)
Unterstützer von BREMEN-TUT-WAS! ***)
**) s. dazu auch: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
***) http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange...

Bürgerreporter:in:

Erich K.H. Kalkus aus Bremen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.