BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für die Rettung des Glockenturms, ein Wahrzeichen des Hastedter Friedhofs in Bremen - gegenüber der Schule 003 *)

BAKI-Auszeichnung "Haus mit Herz" für die Retter des Glockenturms auf dem Hastedter Friedhof in Bremen

*) Als Lehrer in der o.g. Schule habe ich am 6. April 1992 mit Herrn Pastor Günter Danger auf dem Bremer Marktplatz die "Olympiade für das Kind - weltweit" (OLYKI), kurz: "Umwelt-Olympiade", eröffnet in Hinblick auf die BAKI-Ausstellung, die vom 7. bis 20. April 1992 in der Unteren Rathaushalle zu Bremen unter dem Motto "ES GEHT UM DIE WELT" erste schulische Initiativen zum Umweltschutz (z.B. die Initiative "Bremer Frühjahrsputz", "Wiederbelebung eines toten Gewässers", "Rettung eines verwundeten Baumes", "Sammeln ausgedienter Gerätebatterien in einer BAKI", "Freie Fahrt für Kinder mit der BREMER KARTE", "Runder Tisch für Sprachanfänger" u.v.a.m.), besonders nach dem Erscheinen des "WEGWEISER ZUR UMWELTERZIEHUNG IN BREMEN" im Jahre 1989, der Öffentlichkeit zeigen sollten, wie globale Herausforderungen in Bremen engagiert angegangen wurden; die Hastedter Rettungsinitiative erinnert mich zudem an die Reaktivierung der historischen Glocke in der Schule Osterholz **), in der die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) mit der Bremer Schulkiste BAKI 1986 - nach dem Unglück in Tschernobyl - begonnen hat. - Das Engagement zur Rettung des Glockenturm auf dem Hastedter Friedhof veranschaulicht beispielhaft und schon Kindern verständlich, wie Umweltschutz durch "Menschlichkeit vor Ort" verwirklicht werden kann. ***)

**) s. http://www.bakischule.blog.de/2009/04/27/obama-bak...
***) s. dazu auch: Annette Turmann und Heike Wülfing,
Globale Herausforderungen lokal meistern
in: "engagement macht stark!", Ausgabe 1/2015, S. 69ff
http://www.engagement-macht-stark.de

"BREMEN ab 15.07.2015"

Mit diesem "historischen Bremer Zeichen" auf dem Bremer Schultisch zur Post-2015-Agenda auf der Allee der UN-Ziele möchte ich in der 11. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 6. Bremer Friedenswoche, werben für die "Zukunftswerkstatt ERDE", die "Retter mit Herz" wie die Retter des Glockenturms nahe der Schule 003 in Bremen-Hastedt braucht.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.