BAKI am 8. Juni 2014: Bremer PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT wird heute noch einmal *) PLATZ DER SCHULE

Bremer Schulgeist Osli am 8. Juni 2014 auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen
*) wie schon vor vier Jahren - s. https://www.google.de/search?q=BAKI-Platz+der+Deut...

Mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) habe ich heute - wenige Tage vor dem 17. Juni 2014 - noch einmal veranschaulicht, was ich unter "Neubesinnung der Erde" verstehe: Ich habe den PLATZ DER DEUTSCHEN EINHEIT in Bremen heute noch einmal als PLATZ DER SCHULE erklärt und daran erinnert, dass mit einem Wort meine Umwelt eine neue Bedeutung bekommen kann, ohne dass ich die Umwelt wirklich verändere.

"Was soll der Geist hier?"

Ein Zuschauer, der auf der Mauer des herrlichen Platzes hier beim Bremer Hauptbahnhof vor dem Übersee-Museum saß, stellte mir die Frage, die ich gern beantwortete, nachdem ich mich auch auf die Mauer gesetzt hatte: 1985 erhielt die Schule in Bremen-Oslebshausen, in der ich damals Lehrer war, zum Schulfest am 28. Juni von einem Geschäftsmann eine Torwand aus Holz mit zwei Löchern und diesen Schulgeist aus Holz mit einem Loch geschenkt; in die Löcher der Torwand konnten die Schulfestbesucher einen Ball und in das "Gesicht des Schulgeistes" einen nassen Schwamm werfen - in das Gesicht jedes Mutigen, der dem Schulgeist sein eigenes Gesicht zur Belustigung der Zuschauer vorrübergehend zur Verfügung stellte...und diesen Geist nannte ich damals "Osli" und "Bremer Schulgeist mit Herz" (s. GOOGLE).

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
1
2
2
2
1
1
4
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.