Ein Geist kann "vereinigen" - auch der Schulgeist "Osli" (s. Titelbild)

"Insider"

Dass der Bremer Schulgeist seit 1985 durch das Wort "Osli" veranschaulicht wird, kann nicht mehr bestritten werden; dass und wie der Schulgeist Osli "vereinigen" kann, lässt unschwer das Titelbild erkennen: Die Kinder der "Osli-Schule" haben ihre Namen in einen "Umkreis" geschrieben, und die unförmige Linie ist für alle "Insider" unbestreitbar Osli.

Einladung zum Schulfest am 28. Juni 1985

Ja, ich habe damals als Lehrer der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße 115 in Bremen-Oslebshausen das Wort "Osli" erdacht: aus "OSLEBShausen" habe ich einfach "OSLIhausen" gemacht - aus Spaß. Und im Gröpelinger Wochenblatt durfte ich am 7. März 1985 erklären:
Osli ist ein "guter Geist" der Schule, ein kleines Schulgespenst. Ja, und wenn Sie es nicht glauben, dass es solche "Schulgeister" gibt, dann achten Sie doch einmal in den nächsten Wochen und Monaten auf das rege Treiben in der Schule an der Oslebshauser Heerstraße! Kinder, Eltern und Lehrer bereiten ein Schulfest vor. Stattfinden soll es am 28. Juni 1985.
Die Einladung vom 8. März 1985 brachten die Kinder der Vorklasse in die Nachbarschule im Oslebshauser Park.

WESER-KURIER am 12. März 1985: "Auch der Schulgeist lud zum großen Fest":

"Mit einem großen Einladungsbrief und vielen Luftballons zogen die Vorklassen-Kinder der Grundschule an der Oslebshauser Heerstraße gestern zur benachbarten Sonderschule, um sie zum großen Schulfest zu bitten. Mit von der Partie war auch 'Osli' - ein natürlich meist unsichtbares, lustiges kleines Gespenst, das seit einigen Wochen zwischen den bald 100 Jahre alten Schulmauern geistert und den Kindern bei den Vorbereitungen für das große Schulfest hilft. Der gute Geist (auf unserem Foto leider nicht zu erkennen) brauchte gestern vormittag allerdings Unterstützung, um die Vorschulklasse sicher über die vielbefahrene Oslebshauser Heerstraße zur Sonderschule zu leiten. So sprangen Beamte der Wache 19 ein und sorgten dafür, daß Einladung und Luftballons wohlbehalten überbracht wurden. (eb) fo/st" (Quelle: WESER-KURIER)

BAKI-Brief am 6. Februar 2014 an die Oberschule im Park

Gestern habe ich der Nachbarschule von damals geschrieben:
"Zur Veranschaulichung der Bremer Bildungsidee 'Wegweiser für Menschlichkeit - unsere Schulen!' bietet sich die 'Vereinigung" Ihrer Schule mit der 'Osli-Schule' vor etwa 30 Jahren an."

"Bremer Schulgeist als Vereiniger" - zur Erklärung der Bildungsidee für LUTHER2017

Meine Veröffentlichung "Zwei Schulen bald unter einem Dach?" vom 6. März 1986 (s. Anlage) möchte ich als Vorlage für eine Veröffentlichung zur Erklärung des oben stehenden Projektes zum Reformationsjubiläum 2017 verwenden: "Alle Schulen, die unsere Welt zur Zukunft braucht, unter einem Dach!"

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.