BREMER HERZ FÜR ALLE KINDER DER ERDE: "BAKI hat ein Herz für die Umwelt!"

BREMER HERZ FÜR ALLE KINDER DER ERDE

Bremen, 28. Dezember 2015, 14:23 Uhr: "BREMER HERZ FÜR ALLE KINDER DER ERDE" - s. Anlage

Wenige Tage vor dem 5. Jahr der Schule - 24 Jahre nach Rio - möchte ich als ehemaliger Lehrer der Bremer Schule noch einmal an das o.g. "Herz der Bremer Schule" erinnern, das ich - für Kinder schon verständlich - dem in Bremer Schulen wirkenden und dank der Bremer Verfassung "guten" Geist einverleibt und deshalb "Bremer Schulgeist mit Herz" (s. GOOGLE) genannt habe - seit 1985: Wann immer es erforderlich ist, setzen sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Bremer Schule im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler ein so gut sie es mit "Bordmitteln" vermögen. In Bremer Schulen darf ein "guter Geist herrschen"!
Ich habe - 1985 - diesen guten Geist an "meiner" Schule einfach "Osli" genannt; der gute Geist kann in jeder Schule selbstverständlich einen anderen oder sogar keinen Namen bekommen: den Schulgeist "Osli" hat es in Wirklichkeit gar nicht gegeben - und deshalb habe ich als Werklehrer den "Bremer Schulgeist mit Herz" 1986 - nachdem der damalige Bundestagsabgeordnete Kurt Vogelsang wenige Tage vor dem Unglück in Tschernobyl alle Bürgerinnen und Bürger ermutigt hatte, sich gemeinsam für den Schutz der Kinder einzusetzen, und nachdem am 26. April 1986 das Unglück in Tschernobyl geschehen war, in der Bremer Schule Osterholz als Denkmodell aus Holz begreifbar gemacht und BAKI (Batteriesammelkiste) genannt, "die ein Herz für die Umwelt hat".
Und dieses "Herz für die Umwelt" ist ein "Bremer Herz für alle Kinder der Erde" - auch wenn man es nicht sieht; eine BAKI hat in Wirklichkeit auch gar kein Herz.

Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. seit 1993
Initiator der Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986 *)
*) s. dazu auch: http://www.buendnis-toleranz.de/node/166726
Unterstützer von BREMEN TUT WAS! (s. http://www.bremen.de/bremen-tut-was-unterstuetzer )
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.