Ausflugstipp
Von Higgs und Quarks im Teilchenzoo - Universum Bremen

• Alles Quarks? Im Universum Bremen können Sie sich noch bis zum 30. Juni 2014 auf die faszinierenden Spuren der Elementarteilchen begeben. (Foto: Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke

"Was ist ein Teilchen?" Zugegeben, wäre ich auf der Straße nach einem Teilchen gefragt worden, hätte ich wohl auch mit "Das ist ein leckeres Gebäck!" geantwortet. Aber im Universum in Bremen seid ihr nicht den Kalorien, sondern den kleinsten Bausteinen der Welt auf der Spur. Die vom Forschungszentrum DESY und dem Universum Bremen gezeigte Sonderausstellung "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen" gewährt auch Laien spannende Einblicke in die Welt der Teilchenphysik und lädt zum Forschen und Mitmachen ein.

Am Teilch-o-mat könnt ihr herausfinden, welches Elementarteilchen am besten zu euch passt. Denn jedes Teilchen hat besondere Eigenschaften. Manche sind empfindlich, andere Einzelgängerin oder Einzrlgänger, manche sind neutral, andere federleicht. Seid ihr ein pessimistischer Typ? Dann könnte das Elektron zu  passeeuchn. Denn das Leichtgewicht unter den Elementarteilchen ist negativ geladen. Schon 1897 wurde es als erstes Elementarteilchen nachgewiesen. Im Teilchenzoo erfahrt ihr, wie die Elektronen entdeckt worden sind, welche Eigenschaften sie besitzen und wo sie vorkommen. Mitmachstationen laden nicht nur Kinder zum Ausprobieren ein. Wo habt ihr schon einmal die Gelegenheit, selbst zu testen, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert? Nicht verpassen solltet ihr die lustigen Videos, in denen Physikerinnen und Physiker euch in die Welt der Teilchenphysik entführen. Auch wenn bisher mit rund 5% nur ein ganz kleiner Teil dieser phantastischen Welt erforscht worden ist. Dieser minimale Teil wird euch dafür umso anschaulicher vermittelt. Die Ausstellung macht eindeutig Lust, mehr von den Physikerinnen und Physikern über ihre faszinierenden Forschungsergebnisse zu erfahren.

Wenn euch der Kopf nach dem Besuch des Teilchenzoos noch nicht raucht, solltet ihr euch unbedingt die Zeit nehmen und im Science Center in den Bereichen Mensch, Erde und Kosmos auf Entdeckungsreise gehen. Verschiedene Experimentierstationen laden zum Forschen und Entdecken ein. Hier könnt ihr Erdbeben erleben, die Kraft des Wassers spüren oder euch selbst im Raum der gefrorenen Schatten ablichten. Bei schönem Wetter lockt der Entdecker Park, sich spielerisch mit dem Thema "Bewegung" auseinanderzusetzen. Während die Kinder die Kletterwand erklimmen, am Wasserspielplatz plantschen oder den Turm der Lüfte erforschen, können die Eltern sich noch einmal Higgs, Quarks und Photonen durch den Kopf gehen lassen und sich ausmalen, welche "Tiere" sich wohl im unerforschten Teil des Teilchenzoos verstecken.

Die Sonderausstellung "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen!" läuft noch bis zum 30.06.2014 im Universum Bremen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr