Von Higgs und Quarks im Teilchenzoo - Ausflugstipp Universum Bremen

Alles Quarks? Im Universum Bremen können Sie sich noch bis zum 30. Juni 2014 auf die faszinierenden Spuren der Elementarteilchen begeben. (Foto: Katja Woidtke)
Bremen: Universum |

"Was ist ein Teilchen?" Zugegeben, wäre ich auf der Straße nach einem Teilchen gefragt worden, hätte ich wohl auch mit "Das ist ein leckeres Gebäck!" geantwortet. Aber im Universum in Bremen sind die Besucher nicht den Kalorien, sondern den kleinsten Bausteinen der Welt auf der Spur. Die vom Forschungszentrum DESY und dem Universum Bremen gezeigte Sonderausstellung "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen" gewährt auch Laien spannende Einblicke in die Welt der Teilchenphysik und lädt zum Forschen und Mitmachen ein.

Am Teilch-o-mat können Sie herausfinden, welches Elementarteilchen am besten zu Ihnen passt. Denn jedes Teilchen hat besondere Eigenschaften. Manche sind empfindlich, andere Einzelgänger, manche sind neutral, andere federleicht. Sind sie ein pessimistischer Typ? Dann könnte das Elektron zu Ihnen passen. Denn das Leichtgewicht unter den Elementarteilchen ist negativ geladen. Schon 1897 wurde es als erstes Elementarteilchen nachgewiesen. Im Teilchenzoo erfahren Sie, wie die Elektronen entdeckt worden sind, welche Eigenschaften sie besitzen und wo sie vorkommen. Mitmachstationen laden nicht nur Kinder zum Ausprobieren ein. Wo haben Sie schon einmal die Gelegenheit, selbst zu testen, wie ein Teilchenbeschleuniger funktioniert? Nicht verpassen sollten Sie die lustigen Videos, in denen Physiker Sie in die Welt der Teilchenphysik entführen. Auch wenn bisher mit rund 5% nur ein ganz kleiner Teil dieser phantastischen Welt erforscht worden ist. Dieser minimale Teil wird dafür den Besuchern des Universums umso anschaulicher vermittelt. Die Ausstellung macht eindeutig Lust, mehr von den Physikern über ihre faszinierenden Forschungsergebnisse zu erfahren.

Wenn Ihnen der Kopf nach dem Besuch des Teilchenzoos noch nicht raucht, sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen und im Science Center in den Bereichen Mensch, Erde und Kosmos auf Entdeckungsreise gehen. Verschiedene Experimentierstationen laden zum Forschen und Entdecken ein. Hier können Sie Erdbeben erleben, die Kraft des Wassers spüren oder sich selbst im Raum der gefrorenen Schatten ablichten. Bei schönem Wetter lockt der Entdecker Park, sich spielerisch mit dem Thema "Bewegung" auseinanderzusetzen. Während die Kinder die Kletterwand erklimmen, am Wasserspielplatz plantschen oder den Turm der Lüfte erforschen, können die Eltern sich noch einmal Higgs, Quarks und Photonen durch den Kopf gehen lassen und sich ausmalen, welche "Tiere" sich wohl im unerforschten Teil des Teilchenzoos verstecken.

Die Sonderausstellung "Teilchenzoo - Auf den Spuren von Higgs, Quarks und Photonen!" läuft noch bis zum 30.06.2014 im Universum Bremen.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag, an Feiertagen von 10:00 bis 18:00 Uhr

Weitere Ausflugstipps finden Sie hier: http://www.myheimat.de/gruppen/-katjas-ausflugstip...

.
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
19.531
Katja Woidtke aus Langenhagen | 13.05.2014 | 18:43
2.965
Gabriele Schulz aus Laatzen | 24.05.2014 | 22:05
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.