Nachrichten aus Werder (Havel) und der Region

28 Bilder

über 25 Jahre: die ehemalige Bockwindmühle Klossa steht in Werder (Havel) 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Werder (Havel) | am 24.07.2016 | 132 mal gelesen

Werder (Havel): Mühle | Jeder der die Inselstadt Werder/Havel besucht hat kennt sie: Die Bockwindmühle auf dem Mühlenberg, von der einzigen Zufahrt über die Havel-Brücke nicht zu übersehen. Die heutige Mühle steht allerdings erst seit Anfang der 1990er Jahre hier und stammt aus dem 110 km entfernten Klossa bei Jessen. Seit 1500 sind mehrere Mühlen auf der Insel Werder urkundlich erwähnt. Die letzte übrig gebliebene Bockwindmühle wurde am...

5 Bilder

7. Weinbergwalk

Grit Onnen
Grit Onnen | Werder (Havel) | am 23.09.2011 | 230 mal gelesen

Werder (Havel): Werderaner Wachtelberg | Bei herrlich goldenem Herbstwetter ging es beim Weinbergwalk für die Walker des Nordic Walking Stützpunktes wieder einmal durch die Weinreben auf dem Werderaner Wachtelberg. Zwei mal rund um den ca. 6,2 ha großen Weinberg und anschließend noch durch die Reihen. gestaltete sich die etwas andere Trainingseinheit wieder einmal zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer. Zum Abschluss wurden natürlich auch die köstlichen Trauben...

Schnappschüsse Foto hochladen
von Jost Kremmler
von Kurt Lattmann
von Aniane Emde
von Aniane Emde
von Dieter Goldmann
vorwärts
5 Bilder

Müllentsorgung in den Havelauen

Hans-Hartwig Lau
Hans-Hartwig Lau | Werder (Havel) | am 31.01.2010 | 1219 mal gelesen

Werder (Havel): Müll | Zur Verärgerung vieler Bürger und politischer Vertreter der Stadt Werder und darüber hinaus in Potsdam-Mittelmark gab es Ende 2009 eine wichtige Mitteilung zur Entsorgung gelber Sack/gelbe Tonne: "Gelbe Tonnen werden nicht mehr von dem durch die DSD GmbH beauftragten Entsorgungsunternehmen geleert ..." Auch bei der Umstellung kein Pardon: Gelbe Tonnen wurden am 2. Januar 2010 einfach voll stehen gelassen. Jetzt sollten am...

1 Bild

Flohmarkt - Kauf Dich glücklich

Ingeborg Lauwaßer
Ingeborg Lauwaßer | Werder (Havel) | am 28.09.2016 | 19 mal gelesen

Werder (Havel): Werder (Havel) | 16. April 2017 in Werder (Havel) Auf dem Strengfeld Bücher, Haushaltwaren, Kunsthandwerk, Schmuck, Postkarten, Glas, Porzellan, Kinderspielzeug, Schallplatten, Lampen - einfach Trödel - der Flohmarkt in Werder ist eine Fundgrube für Liebhaber kleiner oder großer Schätze - Händler und Schnäppchenjäger können nach Lust und Laune feilschen. Ein eigener Tisch ist mitzubringen, die Standgebühr beträgt für den ersten Meter...

2 Bilder

Kanaldeckel in Werder (Havel) 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Werder (Havel) | am 31.01.2012 | 368 mal gelesen

Werder (Havel): Havelufer | Bei meinem ersten Besuch in Werder im Herbst 2011 habe ich dieses Prachtstück nicht entdeckt. In der Altstadt war keiner zu entdecken. Am 25.01.2012 wäre ich beinahe wieder daran vorbeigelaufen. Er befindet sich nämlich auf einem Radweg im Zentrum von Werder und nicht in der Altstadt. Dieser Kanaldeckel zeigt nur das Wappen von Werder (Havel), der Name der Stadt wird nicht verraten. Als Beweis, dass es sich tatsächlich um...

24 Bilder

Drei Tage im Lenné-Park in Petzow am Schwielowsee: Jeder frostige Wintertag zeigte neue stimmungsvolle Impressionen 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Werder (Havel) | am 07.02.2012 | 884 mal gelesen

Werder (Havel): Lenné-Park Petzow | Ich habe den Lenné-Park in Petzow am Schwielowsee an drei aufeinander folgenden frostigen Wintertagen (26.-28. Januar 2012) besucht. Am ersten Tag schien die Sonne vom azurblauen Himmel, am zweiten war es klirrend kalt und der Himmel zeigte ein trübes Grau. Am dritten Tag war es dunstig und die Sonne schickte ein mattes mystisches Licht durch die Wolken. Es war spannend zu beobachten, wie ein und derselbe Park je nach...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 17.09.2014 | 75 mal gelesen

Gewählt worden zu sein heißt Verpflichtung – die Arbeit des neuen Ortsbeirates kann beginnen, die Klausur war der erste...

am 17.09.2014 | 103 mal gelesen

Bauen mit Reststoffen, ja so haben sich die Kinder und Jugendlichen überlegt, das wäre doch gut, wenn man mal versucht, aus...

am 17.09.2014 | 124 mal gelesen

Nach 5 Jahren Bündnisträgerschaft hat der BUND Kreisverband Potsdam den Staffelstab an das Stadtteilnetzwerk Potsdam West...

am 09.08.2016 | 112 mal gelesen

Nach der Langen Brücke folgt, nachdem die Havel den Templiner See bildet, 7 km flussabwärts wieder eine enge Stelle, aber...

am 23.06.2015 | 73 mal gelesen

Heute möchte ich euch meinen Rundgang durch den Japanischen Bonsaigarten zeigen den ich im April besuchte.

am 09.05.2014 | 253 mal gelesen

Der japanische Bonsaigarten in Ferch wurde vom rbb ( Rundfunk Berlin-Brandenburg) zu einem der 30 schönsten Ausflugsziele in...