Hier ist manches etwas anders: die Stadtkirche St. Nicolai in Bodenwerder

Stadtkirche St. Nicolai in Bodenwerder
Bodenwerder: Stadtkirche St. Nicolai | Liebe Conny, dieser Beitrag ist vor allem auch für dich, da ja bei deinem Bodenwerder-Besuch die Kirche leider nicht geöffnet war... wir hatten heute Glück und konnten hineingehen und uns umschauen... und entdeckten so manches, was in dieser Kirche anders ist als sonst:

Anders 1: man sieht es vielleicht auf Bild 4... wir waren kurz nach Mittag in der Kirche, und das Sonnenlicht strömte direkt durch das linke Fenster. Ja, richtig: die Kirche ist nicht "geostet", d.h. der Altar befindet sich Richtung Süden und nicht - wie sonst - Richtung Osten. Warum das? Vor gut 100 Jahren war die Kirche zu klein für all die Menschen geworden und musste vergrößert werden. Da sie ringsherum allerdings eng von Häusern umbaut ist, war dies nur in eine Richtung möglich - was zur Folge hatte, dass das gesamte Kircheninnere komplett umgestaltet werden musste.

Anders 2: Bei der Modernisierung in den sechziger Jahren erhielt St. Nicolai u.a. das Chorfenster. Es stellt das Abendmahl dar - und dabei paradoxerweise Christus als bereits Auferstandenen.

Anders 3: mir fiel sofort das Altarkreuz auf - Christus trägt dort eine Krone auf dem Kopf, allerdings nicht etwa eine aus Dornen, sondern wie die eines Königs. Er sieht auch nicht aus wie ein Leidender, sondern schaut den/die Betrachter/in direkt an. So eine Darstellung habe ich noch nie vorher gesehen.

Alle anderen Elemente könnten wohl so oder ähnlich auch in anderen Kirchen vorkommen... aber seht am besten selbst! Erläuterungen finden sich jeweils unter den Fotos.

Fazit: eine wirklich spannende Kirche - schade, dass sie so selten geöffnet ist. Wenn man allerdings Gelegenheit hat, hineinzugehen, sollte man sie auf jeden Fall nutzen; es lohnt sich!

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/St._Nicolai_%28Bodenw...
4
1
2
3
2
3
1
2
1
2 2
1
2
1
1
2
1
2
5
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
12.341
Christel Pruessner aus Dersenow | 06.09.2014 | 21:42  
57.425
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 06.09.2014 | 22:02  
27.437
Heike L. aus Springe | 06.09.2014 | 22:02  
37.637
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 07.09.2014 | 10:11  
19.617
Katja Woidtke aus Langenhagen | 07.09.2014 | 13:42  
27.437
Heike L. aus Springe | 07.09.2014 | 21:43  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.