Der erste Menschenflieger

Groß Kreutz (Havel): Lilienthalstraße | "Otto Lilienthal gilt als erster Menschenflieger. (1848-1896) Ihm gelang, was Generationen von Menschen erträumt hatten, sich 1891 vom Windmühlenberg zu lösen in Derwitz/Krielow durch einen Gleitflug von der Erde zu lösen. Sein Gleitflugapparat war das Ergebnis 23-jähriger wissenschaftlicher Arbeit." (steht unter dem Otto-Lilienthal-Denkmal)

In Anklam (Mecklenburg-Vorpommern) geboren, war er bereits im Alter von 16 Jahren in Potsdam in der Provinzialgewerbeschule und zwei Jahre später in Berlin Praktikant bei einer Berliner Maschinenfabrik. Wenig später begann er mit seinem Bruder im Zusammenhang mit Luftströmung und Auftrieb zu experimentieren.

Der erste Menschenflug wird zu Recht ausschließlich mit dem Namen Otto Lilienthal verbunden, weil sein Bruder nur anfänglich beteiligt war. Ab 1891 suchte Lilienthal geeignete „Flugplätze“, zunächst ein Gelände am Mühlenberg zwischen Derwitz und Krielow, 7 km westlich von Werder(Havel). Dort kam es mit dem Derwitzer Apparat zu 25 m weiten Flügen. 1991 wurde ihm dieses Denkmal auf dem Windmühlenber bei Krielow gewidmet.

Ab 1893 bevorzugte Lilienthal Stölln im Westhavelland. Dort flog er bis 250 m weit. Drei Jahre später stürzte er am Gollenberg bei Stölln aus etwa 15 m Höhe aufgrund eines Trudelns ab und starb am nächsten Tag an seinen Verletzungen. Die Flugdistanzen hatte er immer wieder zu vergrößern versucht, wobei er mit
erhöhtem Anstellwinkel und damit langsamer flog.
Siehe auch: http://www.myheimat.de/gollenberg/gedanken/buga-st...
4
1 5
5
4
11
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
5.642
Erwin Zimmermann aus Bad Kösen | 01.11.2015 | 18:27  
1.010
Hans-Dieter Behrendt aus Potsdam | 01.11.2015 | 21:03  
5.048
Jost Kremmler aus Potsdam | 02.11.2015 | 12:48  
5.048
Jost Kremmler aus Potsdam | 12.11.2015 | 15:50  
5.642
Erwin Zimmermann aus Bad Kösen | 12.11.2015 | 20:06  
5.048
Jost Kremmler aus Potsdam | 12.11.2015 | 22:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.