"Versöhnung über den Gräbern"

Die Überschrift habe ich von Elfie Haupt übenommen.

Friedhof in meiner Geburtsstadt Zülz in Oberschlesien, Okt. 2013.

Beim Besuch der Gräber meiner Bekannten, entdeckte ich einige, die so ganz anders aussahen, wie die Üblichen. Bei diesen Grabsteinen war außer dem Namen, alles was deutsch geschrieben war, herausgemeißelt.
1945, bei der Übernahme Schlesiens durch die Polen, wollte man wohl das seit dem 12. Jahrhundert geltende Deutschtum Oberschlesiens, auslöschen.
Peinlich für mich war dieser Anblick, weil ich bei meinen vielen Besuchen in meiner Heimat, die Trennung zwischen Deutschen u. Polen nicht feststellen konnte.
Besonders hervorheben möchte ich die "Deutsche Minderheit" die im Bezirk Oppeln, zu der Zülz gehört, dafür sorgt, dass die deutsche Geschichte erhalten bleibt.
8
5
2 5
3 2
2
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
1 Kommentar
59.496
Elfie Haupt aus Einbeck | 12.10.2013 | 12:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.