Bergedorf - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Die alte Papierfabrik von Blankenberg
6 Bilder

Tag des offenen Denkmals und die Dampflok

Die alte Papierfabrik in Blankenberg (Thüringen) wollte ich schon länger mal von innen besichtigen. Sie ist ein anerkanntes Industriedenkmal, nur leider kann man sie meist nur von außen besichtigen. Die Gemeinde hat 1 Million Euro hineingesteckt, um sie zu erhalten und wieder vorzeigbar zu machen. Das ist viel Geld. Wenn man jedoch sieht, in welchem erbärmlichen Zustand sie begonnen hat, dann staunt man, dass es nicht viel teurer geworden ist. Die Papierherstellung hat entlang der Saale in...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 13.09.20
  • 2
  • 3
Lutzi (Lutz Görting alias "Ein Ossi mit Niveau") live in Eisenberg
3 Bilder

Lutzi-Konzert im AWO Sozialzentrum Eisenberg 17.07.2020

Der bekannte Musiker Lutz Görting („Ein Ossi mit Niveau“) gab am 17.07.2020 bei herrlichem Sommerwetter ein Hofkonzert für die Heimbewohner im AWO-Sozialzentrum Eisenberg, das von lautem Beifall begleitet wurde. In der Corona-Zeit hat es gerade die Menschen in Heimen besonders schwer getroffen. Nicht nur, dass die sonst üblichen Aktivitäten gar nicht oder nur sehr begrenzt durchgeführt werden konnten; durch die Abstandsgebote („social distancing“) und Besuchsverbote waren sie lange so gut wie...

  • Thüringen
  • Eisenberg
  • 19.07.20

Königin in Königsee

Heimbewohner gehören zu den Verlierern der Corona-Maßnahmen. Abstandsregeln, Besuchsverbote und die allgemeine Angst vor Ansteckung mit dem gefährlichen Virus führen zu Vereinsamung. Manche Heime bemühen sich mehr oder weniger erfolgreich gegenzulenken. Da kommt das Angebot des genialen Musikers Lutz Görting („Lutzi“, „Ein Ossi mit Niveau“) sehr gelegen. Der bietet nämlich Heimen und sozialen Einrichtungen derzeit kostenlose Hofkonzerte an, die man mit Corona-gerechtem Abstand wahrnehmen kann....

  • Thüringen
  • Königsee
  • 28.05.20
Betreutes Wohnen der Volkssolidarität
2 Bilder

Hofkonzert in Neustadt/Orla 07.05.2020

Corona ist anstrengend Trotz der Lockerungen, die man uns in der Corona-Krise gerade zugesteht, geht es vielen Leuten nicht gut. Manche Rentner in Heimen konnten ihr Zimmer wochenlang nicht verlassen, und weder Gruppenaktivitäten noch Veranstaltungen konnten für etwas Abwechslung im Corona-Alltag sorgen. Leere Konzertsäle Auch Künstler, insbesondere Musiker, können nicht mal ihren Lebensunterhalt bestreiten. Trotzdem hat sich Lutzi aufgemacht und Heimen angeboten, kostenlos Hofkonzerte zu...

  • Thüringen
  • Neustadt an der Orla
  • 08.05.20
  • 2
  • 1

Eine bemerkenswerte Initiative

Schlimme Situation Eine Pandemie stürzt die Welt ins Chaos. Der Shutdown legt ganze Volkswirtschaften lahm. Firmen müssen schließen, geraten in Schieflage, müssen Kurzarbeit beantragen oder gar ihre Angestellten entlassen in eine ungewisse Zukunft. Es geht gerade vielen Leuten schlecht, wobei wir ja eigentlich im Moment noch froh sein sollten, wenn wir erfahren, wie viel schlimmer es in großen Teilen der Welt ist. Man weiß nicht, was noch kommt, und das ist vielleicht besser so. Wegen der...

  • Thüringen
  • Birkenhügel
  • 08.04.20
Ankündigung Brauereifest
21 Bilder

3. Holzländer Brauereifest in Schleifreisen am 01.09.2019

„Schleifreisen? Nie gehört! Na dann wird es Zeit“, dachte ich mir und nahm die Einladung an. Bekannt war diese Gegend schon zu DDR-Zeiten als „Zeitzgrund“ oder „Sommerfrische zur Ziegenmühle“. Damals war es allerdings noch keine Brauerei. Die Holzländer Privatbrauerei gibt es erst seit 2017. Aber schon vor vielen Jahren war die „Sommerfrische“ ein beliebtes Ausflugsziel mit Gastronomie. Das Örtchen Schleifreisen mag man sich vorstellen als ein verwinkeltes Dorf, das ein bisschen verschlafen in...

  • Thüringen
  • Schleifreisen
  • 03.09.19
Hoheiten hinter der Bühne
16 Bilder

15. Schleizer Modenacht 31.08.2019

Es wird nun merklich dunkel. Für Ende August kommt mir das reichlich früh vor. Die drückende Hitze des Tages hat einer milderen Wärme Platz gemacht, und ich bedauere nicht mehr, dass ich nicht das kurze Sommerkleid angezogen habe, sondern den ganzen Tag in meinem bodenlangen, vor Goldpailletten glitzernden Abendkleid durch Schleiz gelaufen bin. Wenn die Temperaturen den ganzen Tag so gewesen wären… aber das waren sie ja nicht; es war einer der letzten heißen Sommertage gewesen, und die...

  • Thüringen
  • Schleiz
  • 03.09.19
Alte Elbe bei Parey
17 Bilder

15. Elbauenfest in Parey vom 09.-11-08.2019

Richtig was los im Erlebnisdorf Parey Bis vor einigen Jahren hatte ich nie von dem Ort Parey gehört. Eine Einladung hatte mich hingelockt. „Elbauenfest“ und „Flugshow Gaudi“ hieß es damals. Von Hamburg ist Elbe-Parey im Raum Magdeburg in 3 Stunden mit dem Auto zu erreichen. Man könnte auch vom Erlebnisdorf Elbe-Parey über die Alte Elbe und den Elbe-Havel-Kanal bis nach Hamburg schippern. Damals wurden verrückte Flugobjekte von einer Rampe ins Wasser geflogen, war ein Riesenspaß war und immer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Elbe-Parey
  • 13.08.19
Die nun abgekrönte sächsische Schlossprinzessin Melanie Schwan
5 Bilder

Stadtfest in Glauchau (Sachsen) 30.06.2019

Der Sommer 2018 war ungewöhnlich lange trocken und sonnig gewesen. 2019 war es extrem heiß. Saharawinde heizten Deutschland auf Rekordtemperaturen von 39°C im Schatten auf. Schönes Sommerwetter – nur leider so ungleichmäßig verteilt. Bei so hohen Temperaturen ist man nicht mehr leistungsfähig. Aber wir Hoheiten sind ja „Profis“. Die Sächsische Schlossprinzessin Melanie hat nach Glauchau eingeladen. Dahinter steht der Verein „Gräflich Schönburgische Schlosscompagnie“, der das Fest ausrichtet....

  • Sachsen
  • Glauchau
  • 07.08.19
Umzug zum Kirschfest in Bretleben
6 Bilder

203. Kirschfest mit der 1. Kirschprinzessin Sophie in Bretleben

Königinnentag in Witzenhausen – dagegen kann ein kleiner, ja geradezu ein winziger Ort wie Bretleben mit nur etwas über 500 Einwohnern wohl nicht ankommen… müsste man denken. Aber nichts da! Es gibt ja die Kirschprinzessin Sophie. Schon in der Einladung stand, dass Sophies Fest gleichzeitig mit dem großen Königinnentag stattfinden würde. Eigentlich eine bedenkliche Terminüberschneidung, aber so etwas kommt vor und lässt sich nicht immer beeinflussen, vor allem dann nicht, wenn jemand anders die...

  • Thüringen
  • Bretleben
  • 07.08.19
Die Hamburger Meerjungfrau Charlene Wolff
17 Bilder

Stausee- und Promenadenfest 2019 am Thüringer Meer/Burgk/Ziegenrück

Meerjungfrauen hatten wohl schon immer Seltenheitswert, ganz besonders in unserer heutigen hektischen Zeit. Eine kenne ich. Die Meerjungfrau vom Thüringer Meer. Sie repräsentiert die Tourismusregion des Bleiloch- und Hohenwartestausees im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale. Ich war bereits 2016 und 2018 beim Promenadenfest in Ziegenrück dabei gewesen. Immer wieder kann man etwas anderes erleben, und die Region hat einiges zu bieten. Bekannt ist der Rennsteig, einer der bekanntesten...

  • Thüringen
  • Ziegenrück
  • 07.08.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.