„Tragödie Germanwings-Flug 4U9525“ - Beredtes Schweigen des Zentralrat der Juden in Deutschland “

Während in Deutschland viele Menschen Ihre Betroffenheit und Trauer über den Flugzeugabsturz des Germanwings-Flug 4U9525 bekunden, eben weil es sehr viele unserer Mitbürger getroffen hat, die uns „nah“ stehen, findet diese Bekundung weder auf der Homepage des Zentralrats der Juden in Deutschland (ZdJ) noch auf der Homepage der ARK (Allgemeine Rabbinerkonferenz) bis zu diesem Moment keine Erwähnung.
Auch auf der Homepage des „Deutscher Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR)“ lässt sich hierüber nichts entnehmen. Das ist ungewöhnlich, wo doch der Vorsitzende Rabbiner Henry Brandt für medienwirksame Auftritte immer zu haben ist.

Selbst der sympathische Bundestrainer Löw fand hier unmittelbar Worte: "Das macht mich traurig", im Gegensatz zum ZdJ und der ARK und DKR.

Auch die UNION PROGRESSIVER JUDEN IN DEUTSCHLAND e.V, mit Sitz in Bielefeld, hält es offensichtlich nicht für Nötig, zumindest Ihrem Bedauern Ausdruck zu verleihen.

Das macht betroffen. Es gibt zwar keine Abwägung im menschlichen Leid, aber es ist offensichtlich, dass, wenn es sich um jüdische Mit-Bürger handelt, denen ein schreckliches Schicksal widerfahren war, der ZdJ und auch der ARK sofort mahnend, fordernd und hervorhebend massiv hieran erinnerte, stets begleitet vom „Rückblick“ auf die Geschichte.

Man kann von einer Institution wie dem ZdJ zumindest erwarten, dass er in unserem Namen Betroffenheit bekundet. Dies umso mehr, als von ihm der Anspruch erhoben wird, alle Juden in Deutschland zu vertreten.

Wir für unseren Teil, eine kleine Gruppe deutscher Juden, empfinden tiefe Betroffenheit und Mitgefühl mit den Familien und Hinterbliebenen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
562
Giacomo D. aus Erlangen | 28.03.2015 | 15:51  
1.909
Helmut F. FRANK aus Bielefeld | 30.03.2015 | 08:49  
562
Giacomo D. aus Erlangen | 31.03.2015 | 08:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.