Die Sendung mit der Laus im Pelz – Heute: Sinti und Roma Tag – ganz doll doll! (Glosse)

Und das kommt so. Da haben alle Onkels und Tanten, die meinen sie müssten was Wichtiges sagen und tun, den „ziehenden Gaunern“ einen Tag gewidmet. "Zigeuner", dass ist ein Begriff. Aber, Sinti und Roma, die kennt kaum einer. Aber so heißen die wirklich. Und das ist auch gut so.

Und weil das so in ist, mit dem Tag vergeben, da haben diese auch einen abbekommen. Als weitere Minderheitonkels und –tanten. Das geht gut. Es ist ja auch viel einfacher mal so einen Tag auszurufen, als was zu tun. Das verlangt ja auch keiner wirklich. Denn dann müsste man handeln und die Sinti und Roma-Tanten und Onkels genauso gerecht behandeln wie andere Minderheiten. Wie z.B. die Onkel und Tanten Juden in Deutschland.

Wie, das geht nicht? Doch, Sinti und Roma wurden doch auch von den bösen Onkels und Tanten Nazis in den Kz’s umgebracht. Und, sie wurden doch auch beschimpft und verachtet, vertrieben und gedemütigt, wie die Onkels und Tanten Juden. Also müssten doch die Sinti und Roma- Tanten und Onkels auch Staatsverträge mit den einzelnen Landesregierungen in Millionenhöhe abschließen, wie es bei den jüdischen Landesverbänden Sitte ist. Und müssten Geld bekommen, für Integration und ihre Religionsausübung und so nen Kulturquatsch. Das wäre doch gerecht? Aber, die sind ein bisschen langsam.

Denn, sie haben es nicht geschafft, das an ihnen und ihren Familien geschehene Verbrechen in Geld umzusetzen. Vielleicht wollten die das aber gar nicht. Sondern nur, dass sie akzeptiert werden, wie sie sind. Das haben die Onkels und Tanten Juden ja auch geschafft. Und deshalb bekommen die Sinti und Roma Onkels und Tanten kein Geld, aber die Onkels und Tanten Juden ganz viel. Und was ganz doll ist, das haben die Onkels und Tanten Juden sogar so geschafft, ohne einen Juden-Tag. Denn man schalom!

Bürgerreporter:in:

Laus Lausilov aus Bielefeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.