„Der gute Hirt?" oder "Nur medienwirksames Leid ist ein gutes Leid!“

„Gauck und das gute Deutschland – sie sind jetzt eins.“ (Quelle:http://www.welt.de/vermischtes/article126042881/Ga...)

„Auch Deutschland könne noch mehr zur Unterstützung der (syrischen) Flüchtlinge unternehmen, sagte das Staatsoberhaupt.“
(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundespraesi...)

Gauck: "Tun wir wirklich schon alles, was wir tun könnten?"
(Quelle: http://www.zeit.de/politik/ deutschland/2013-12/ gauck-weihnachtsansprache-fluechtlinge)

Wer bestimmt, welche ethnischen Gruppen es wert sind, gerettet zu werden oder nicht?

Sudan: „In den vergangenen zehn Jahren des Darfur-Konflikts ging es den Flüchtlingen noch nie so schlecht wie heute“, kritisierte der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius.“

Berberati: „Wie in vielen anderen Regionen der Zentralafrikanischen Republik kam es auch in Berberati in den letzten Monaten zu Gewalt und Übergriffen gegen die Zivilbevölkerung.“ (Quelle: https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/article/es-war-...).

Irak: Hunderttausende Menschen sind im Irak auf der Flucht vor dem Terror und dem Tod, den die ISIS-Kämpfer über die Städte und Dörfer bringen. (Quelle: http://www.bild.de/politik/ausland/irak/ fluechtlingsdaram-der-kinder-im-irak-36395606.bild.html)

„Nigeria: lebt nun schon seit vier Jahren mit dem Terror der islamistischen Sekte Boko Haram. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres sind 1500 Menschen durch Terroranschläge oder Gegenoffensiven der Armee getötet worden.“ (http://www.tagesspiegel.de/politik/nigeria-oel-ter...)

Ägypten: „Angezündete Kirchen, geplünderte Schulen: Seit sich der Konflikt in Ägypten radikalisiert, sind die Christen im Land einem Rachefeldzug von Islamisten ausgesetzt.“(Quelle: http://www.zeit.de /gesellschaft/ zeitgeschehen /2013-08/aegypten-christen-kopten-anschlaege)

Aramäer: „Seit Jahren schon ist jeder Tag ein Kampf - um Nahrung, Kleidung und darum, aus dieser Hoffnungslosigkeit auszubrechen.“ (Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/archiv/in-syrien-ri...)

Aleviten: „Eine Furcht macht sich unter den Aleviten breit, dass wieder eine Verfolgung einsetzen könnte, wie sie im Osmanischen Reich an der Tagesordnung war.“ (Quelle: http://www.faz.net/ aktuell/politik/ausland/naher-osten/tuerkei-die-angst-der-aleviten-12205553.html)

Indien: „Zugleich gibt es kein anderes Land auf der Welt, in dem so viele Menschen in absoluter Armut leben: Angaben der Weltbank zufolge sind das trotz des wirtschaftlichen Wachstums mehr als 820 Millionen Inder/innen (80 Prozent der Bevölkerung). (Quelle: http://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/...)

Syrien: „Deutschland will weitere 10.000 Flüchtlinge aus Syrien aufnehmen. Wie ist das einzuschätzen? Und was tut Deutschland darüber hinaus für die Menschen aus dem Bürgerkriegsland?“ (Quelle: http://www.tagesschau.de/ausland/syrische-fluechtl...)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.