Mountainbiker des Alpenvereins Sektion Marburg nehmen den Dünsberg in Angriff

Berg auf zum Dünsberg
Biebertal: Dünsberg | Am Sonntag, den 22. Juni stand die MTB-Tour zum Dünsberg an. Der höchste Berg in der Umgebung von Gießen und Wetzlar ist durch den auf ihm erbauten Funkturm von weit her sichtbar!
Gestartet wurde in Sichertshausen. Dieser Ort wurde gewählt, da hier vielen die Möglichkeit geboten wurde, den Ort als Sternfahrt mit dem MTB eigenständig anzufahren. Selbstverständlich nutzte der DAV Marburg wieder den Synergieeffekt, die Feuerwehrsportgruppe Ebsdorfergrund zu integrieren! So gingen insgesamt 14 Mountainbiker auf die Tour zum Dünsberg!

Die Etappe ging recht flach los. Durch den Wald zum Hofgut Friedelhausen, über den Radweg bis nach Salzböden, mussten keine großartigen Höchstleistungen vollbracht werden. Ab der Schmelzmühle ging es dann bergauf, hier galt es über ein kurzes Waldstück eine beachtliche Rampe mit knapp 100hm zu bewältigen. Im weiteren Verlauf ging es kontinuierlich bergauf bis zum Waldhäuschen, einer Jagdhütte kurz vor Krofdorf. Von dort an ging es durch den Wald über Singletrails rund 5km bis zum Fuße des Dünsberg!

Hier teilte sich die Gruppe aufgrund ihres Fahrkönnens auf. Einige nahmen die Teerstraße als Auffahrtsweg, die restlichen Biker übten ihre Fahrtechnik im direkten Aufstieg über Trails mit Steigungen bis 20%.


Gemeinsames Ziel war für alle die Berghütte des Dünsberg auf 500m üNN gelegen. Die Zeit für eine Einkehr wurde durch den Tourguide Marcell Büttner selbstverständlich eingeräumt.

Als Rückweg wurde der selbige wie der Hinweg gewählt, um auch in den Genuss zu kommen, die Höhenmeter, die es zu bewältigen galt im Downhill zu genießen. Insgesamt konnten so rund 60 Kilometer und 800 Höhenmeter bewältigt werden!





Die Mountainbikegruppe des Deutschen Alpenvereins (DAV) Sektion Marburg, trifft sich regelmäßig freitags um 17:30Uhr zu gemeinsamen Ausfahrten und Techniktrainings am Bergsportzentrum des DAV in Marburg. MTB-Touren stehen monatlich auf dem Programm Die nächste Tour findet am 27.07.2014 zum Feldberg statt.


Der Deutsche Alpenverein ist im Internet unter www.dav-marburg.de zu erreichen. Anmeldungen und Auskünfte sind unter mtb@dav-marburg.de möglich.
1
Einem Mitglied gefällt das:

Weiterveröffentlichungen:

Oberhessische Presse | Erschienen am 12.07.2014
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.