Joggen auf dem Tempelhofer Feld

Ein weiter Blick über das Tempelhofer Feld

Bis vor kurzem starteten und landeten Flugzeuge auf dem Tempelhofer Feld und auf den so genannten Taxiways rollten sie zu ihrer Startposition. Jetzt nutzen Sportler diese und treiben Sport. Besonders Jogger freuen sich über den weitläufigen und abwechslungsreichen Rundkurs.

Manchmal will man beim Joggen niemanden sehen und nur in Ruhe seine Runden drehen, im Wald, am See, in den Bergen. Wer das sucht, ist im neuen Tempelhofer Parkeindeutig falsch. Wer aber beim Laufen den Hauch von Geschichte einatmen will, der sollte die 6,28 Kilometer auf sich nehmen. Die Streckenlänge beträgt knapp sechs Kilometer und ist läuferisch wenig anspruchsvoll, da die vorhandenen Steigungen selbst für Laufanfänger locker zu bewältigen sind. Startpunkt ist der Haupteingang am Columbiadamm. Man folgt der mit lila Punkten markierten Strecke in Richtung des Uhrzeigers und läuft als erstes am Sportpark und den Grillplätzen vorbei. Als nächstes folgt das unter Denkmal stehende Flughafengebäude, welches von einem weißen Zaun eingezäunt ist. Bei unruhigem Wetter kann einem schon mal eine steife Brise ins Gesicht wehen, sodass der Zaun um das einstige Flughafengebäude sich endlos hinzieht. Egal, als Entschädigung hat man immer etwas zu sehen.

Allerdings gibt es auch ein paar Nachteile


Allerdings hat die Strecke auch seine Nachteile. Da es sich um einen ehemaligen Flughafen handelt, gibt es derzeit noch wenige Bäume auf der Strecke. Das bedeutet, dass man fast die gesamte Zeit in der Sonne läuft. Im Sommer kommt man also um einen ordentlichen Sonnenschutz nicht herum und auch eine Kopfbedeckung empfiehlt sich. Des weiteren sollte man ausreichend Flüssigkeit mitnehmen. Ideal ist es, wenn man die Strecke im Sommer in den frühen Morgen- oder in den späten Abendstunden läuft. Aber auch hier gibt es eine Beschränkung und zwar die Öffnungszeiten! Für den Park muss man zwar derzeit keinen Eintritt zahlen, aber es ist dennoch ein abgeschlossenes Gelände, welches in der Nacht geschlossen ist. Wenn man also einen Lauf auf dem Tempelhofer Feld plant, sollte man in die Planung auch immer die Öffnungszeiten mit einbeziehen.

Quelle: Joggen auf dem Tempelhofer Feld (Laufstrecke im Test)
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.744
Klaus-Dieter May aus Berlin | 24.07.2014 | 05:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.