Volkslieder als Therapie bei Demenzerkrankungen (Alzheimer)

Ich bin Tochter einer seit 2000 an Alzheimer erkrankten Mutter und habe gerade vor einigen Tagen meine Website www.volksliedsammlung.de online gestellt, auf der ich meine Erfahrungen mit meiner Mutter verarbeitet habe und die eine Unterstützung für andere betroffene Angehörige und Pflegekräfte im Sozialdienst sein soll.

Meine Mutter spricht seit 3 Jahren nicht mehr und eine meiner Möglichkeiten, mit ihr zu kommunizieren, ist über das Singen von Volksliedern. Meine Mutter, die ansonsten nicht mehr spricht, fängt beim Vorsingen plötzlich an zu brabbeln und ist emotional stark erregt. Begeistert von dieser Erfahrung, nonverbal mit meiner Mutter kommunizieren zu können, hatte ich die Idee, die Volkslieder so, wie ich sie meiner Mutter vorsinge - also mit tiefer Stimme, ohne Instrumentalbegleitung, mit großer Textverständlichkeit - aufzunehmen, als CDs und MP3-Downloads anzubieten und dazu begleitend die Website mit den Liedtexten und weitergehenden Informationen zu gestalten. Der Gedanke dahinter ist, daß es anderen Angehörigen vielleicht leichter fällt, mit ihrem Vater oder ihrer Mutter zu singen, wenn sie mit der Sängerin auf der CD mitsingen können. Ein weiterer Gedanke war, daß die meisten Mitsing-CDs in zu hohen Schlüsseln aufgenommen wurden, bei denen die alten Damen und Herren nicht mehr mitsingen können, da die Stimme im Alter tiefer wird.

Die erste CD (Kinderlieder) ist jetzt fertig. Im Laufe des Jahres werde ich weitere CDs mit Volksliedern aufnehmen und die Liedtextsammlung, die z.Zt. etwa 340 Lieder umfaßt, erweitern.

Da auch bei Kindern die Sprachfähigkeit mit dem Singen von Volksliedern gefördert wird, ist die CD auch zum Vor- und Mitsingen für Kinder geeignet!

Ausführliche Informationen sowie ein Video von meiner Mutter und mir volksliedsingend finden Sie auf der Website www.volksliedsammlung.de.

Bürgerreporter:in:

Wiebke Hoogklimmer aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.