Fremdgegangen in den Berliner Zoo

Löwe im Berliner Zoo

Berlin: zoo | Eigentlich bin ich ja ein treuer Gast des Zoo Hannover, doch in den Ferien habe ich die Berlin-Fahrt genutzt und bin in den dortigen Zoo und das angrenzende Aquarium gegangen. Zusätzlich besitzt die Stadt einen weiteren Tierpark auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Der Zoo im Westteil ist der artenreichste Tierpark in ganz Deutschland mit über 1460 Arten und 15.000 Tieren, die auf etwa 35 Hektar verteilt sind - mit hinzugezählt natürlich die Tiere im Aquarium. Zum Vergleich: Der Zoo Hannover besitzt lediglich 230 Arten. Also 1:0 für Berlin gegen Hannover, auch wenn man an einem Tag nie alle Tiere beobachten kann.

In Puncto Gestaltung liegt der Zoo Hannover nicht erst seit der Yukon-Bay-Eröffnung ganz weit vorne. Die Gehege im Zoo Berlin sehen alt aus und erinnern sehr stark an den Zoo Hannover vor zehn Jahren - Ausgleich 1:1.
Auch für die Tiere scheinen die eher kleinen Domizile nicht sonderlich schön zu sein. Hannover führt 2:1.

Deutlich günstiger als in Hannover sind in Berlin allerdings die Eintrittspreise. Man zahlt mit Zoo plus Aquarium circa fünf bis zehn Euro weniger, als in der Landeshauptstadt von Niedersachsen - wieder Ausgleich.

Der letzte Punkt ist die Besucherfreundlichkeit: Hannover bietet viele zusätzliche Attraktionen wie Bootfahren auf dem Sambesi, Gold waschen etc. Außerdem gibt es überall immer wieder kleinere Restaurants. Das vermisst man in Berlin fast völlig. Ganz klar mit 3:2 gewinnt der Zoo in Hannover gegen den in der Hauptstadt.

1
1
1
1 1
1
2
1
1
3
1
1 1
2 1
2
1
1
1
2
1
1 1
1 1
2
1
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare zum Beitrag
933
Dirk Knappert aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode am 05.08.2010 um 16:18 Uhr  
11.409
Karola N aus Donauwörth am 05.08.2010 um 16:41 Uhr  
38.510
Gaby Floer aus Garbsen am 05.08.2010 um 17:18 Uhr  
20.381
Günther Eims aus Sehnde am 05.08.2010 um 20:53 Uhr  
1.277
Angelika Fischer aus Marburg am 05.08.2010 um 21:25 Uhr  
45.514
Ali Kocaman aus Donauwörth am 07.08.2010 um 09:33 Uhr  
11.694
Hans-Werner Blume aus Garbsen am 11.08.2010 um 16:22 Uhr  
3.026
H K aus Emmendingen am 02.09.2010 um 09:29 Uhr  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.