Tag des offenen Baudenkmals 10.-11.09.2011 in Berlin-Friedrichshain: Das Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) "Franz Stenzer"

11. September 2011
13:00 Uhr
Reichsbahnausbesserungswerk, 10245 Berlin
Das Verwaltungsgebäude
11Bilder

Im Jahr 1867 erfolgte die Inbetriebnahme der "Königlich Preußischen Eisenbahnwerkstatt Berlin II". Mit Gründung der Deutschen Reichsbahn 1920 wurde das Werk in "Reichsbahnausbesserungswerk Berlin Revaler Straße" (RAW) umbenannt. 1967 fand am 14. Oktober zum hundertjährigen Bestehen des RAW die Festveranstaltung im Berliner Friedrichsstadtpalast statt. 1994 wurde es stillgelegt und das Areal dem Verfall überlassen.
1998 wurde der Verein RAW-tempel e.V. gegründet. Dieser Verein belebte zunehmend das ehemalige RAW mit künstlerischen und soziokulturellen Projekten. Er muss auch heute noch viele Schwierigkeiten überwinden, um dieses Areal zu erhalten. In Eigeninitiative wurden das Beamtenwohnhaus (BWH), das Verwaltungsgebäude (VWG) und das Stoff- und Gerätelager (SGL) vor dem Verfall bewahrt.
Im BWH befinden sich heute Atelierräume für Künstler, kulturgewerbliche Arbeitsräume und Medienwerkstätten. Außerdem befinden sich hier die Büroräume der Verwaltung des RAW-tempel e.V.
Im VWG sind Büros für Kulturtreibende und politisch bzw. umweltpolitisch motivierte Initiativen untergebracht. Desweiteren gibt es Werkstätten, ein Tonstudio, ein Meditationszentrum, eine offene Keramikwerkstatt und eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt.
Das SGL beinhaltet zwölf Einzelprojekte zum Bereich Musik und Bewegung und ein Vereinscafé.
Auf dem übrigen Areal haben sich Gaststätten, eine Skaterhalle, Theaterprojekte und im Spitzbunker ein Kletterzentrum niedergelassen. Sonntags findet ein Flohmarkt statt.
Mein Bericht über Friedrichshain siehe: http://www.myheimat.de/berlin/freizeit/hier-fuehle...
Umfassende Informationen über die Geschichte des RAW und des Vereins erhält man aus der Chronik des Vereins, die man unter folgender Adresse beziehen kann:
RAW-tempel e.V.
Revaler Straße 99
10245 Berlin
http://www.raw-tempel.de

Bürgerreporter:in:

Shima Mahi aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

100 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.